Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung des neuen Lidl-Marktes am Herpiner Weg konnten Pressevertreter, Anwohner, an Bau und Planung beteiligte Unternehmen sowie Vertreter von Politik und Verwaltung einen ersten Blick in die neue Filiale werfen. Im Rahmen eines kleinen Rundgangs, der unter anderem von Immobilienleiter Jörg Beensen als auch von Verkaufsleiter Robin Wagner und Filialleiter Patrick Nauditt begleitet wurde, ließen sie sich über das Filialkonzept informieren.
Fotogalerie:
Am Donnerstag, 5. Dezember, wird Lidl die neue Filiale für die Kundschaft eröffnen – LokalDirekt berichtete. Die ersten 100 Kunden erhalten dann einen 20-Euro-Wertgutschein. Kunden, die am Eröffnungstag am Glücksrad drehen, haben die Chance auf einen kleinen Gewinn. Kaffee und andere Heißgetränke erhalten die Besucher zudem kostenlos am Heißgetränkeautomaten. Für die jungen Lidl-Kunden gibt es am Samstag, 7. Dezember, ein Kinderschminken.
Fast zehn Jahre gingen seit den ersten Planungen ins Land, bis Lidl den neuen Standort Nahe des Halveraner Zentrums beziehen konnte. Am Herpiner Weg setzt der Konzern nun auf das neueste Filialkonzept. Dazu gehört neben 60 Zentimeter breiteren Gängen vor allem das Thema Nachhaltigkeit. Jörg Beensen erklärt, dass die Filiale gänzlich ohne Heizung auskäme. Geheizt werde demnach mit der Abwärme der Kühlung. Auf dem Dach sorgt eine PV-Anlage für die Erzeugung von bis zu 170 kWp, was rund ein Drittel des Strombedarfs ausmache. Der Rest, so Beensen, werde über Grünstrom zugekauft. Verantwortlich für die Planung des Marktes zeichnet das Halveraner Architekturbüro Eicker.