Nach sieben Monaten Bauzeit öffnet am 5. Dezember ab sieben Uhr der neue Lidl in Halver. Auf Anfrage von LokalDirekt verrät der Discounter, welche Aktionen er für den Eröffnungstag plant. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Kunden aus Halver hier so gut annehmen und uns bereits seit 23 Jahren ihr Vertrauen schenken“, sagt Lidl-Verkaufsleiter Robin Wagner.
Die ersten 100 Kunden erhalten einen 20-Euro-Wertgutschein, teilt Pressesprecherin Valerie Heck mit. Kunden, die am Eröffnungstag am Glücksrad drehen, haben die Chance auf einen kleinen Gewinn. Kaffee und andere Heißgetränke erhalten die Besucher zudem kostenlos am Heißgetränkeautomaten. Für die jungen Lidl-Kunden gibt es am Samstag, 7. Dezember, ein Kinderschminken.
19 neue Arbeitsplätze
Mit der Neueröffnung entstehen laut Lidl zusätzlich zu den bisherigen 23 Arbeitsplätzen 19 weitere in Halver. Die Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Kassierer, Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel und Handelsfachwirt hätten sich intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuten sich auf den Start am Standort am Herpiner Weg 1. „Wir können es kaum erwarten, unsere Kunden in dieser schönen, neuen Filiale zu begrüßen“, so Robin Wagner.
Mit einer Verkaufsfläche von rund 1160 Quadratmetern sei Platz für breitere Gänge und die „optimale Warenpräsentation“ geschaffen worden. Insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten erhält nach Angaben von Lidl viel Fläche in der Filiale.
Die Anordnung der verschiedenen Produktgruppen in der Filiale sei im Vergleich zum bisherigen Standort optimiert worden – dabei habe sich Lidl konsequent an den Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausgerichtet. „Zur schnellen und einfachen Orientierung in der Filiale ist zur Kennzeichnung der Produktkategorien eine eindeutige Beschilderung oberhalb der Regale angebracht“, so die Pressesprecherin.
Elektroladesäule für Kunden
Den Kunden stehen 174 Stellplätze zur Verfügung. Auf dem Parkplatz wird darüber hinaus eine Elektroladesäule mit drei Ladepunkten installiert, an der Kunden ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 60 Kilowatt laden können. „Die Filiale in Halver ist der siebte Lidl-Standort mit einer Elektroladesäule im Märkischen Kreis und Teil des bundesweiten, stetig wachsenden Ladesäulennetzes von Lidl, das die Kunden komfortabel und günstig über die Lidl Plus App nutzen können“, erklärt Valerie Heck.
„Effiziente Haustechnik mit Wärmerückgewinnung“
Die Filiale in Halver kommt laut Lidl ohne fossile Brennstoffe aus: Die Beheizung und Klimatisierung der Filiale erfolge zu 100 Prozent mit „zertifiziertem Grünstrom* und hocheffizienten Wärmepumpen“ (*ausgenommen seien Bezugsverträge, die der Konzern nicht beeinflussen könne, wie z.B. bei vereinzelten Mietobjekten mit Strombezugsbindung). Die Wärmepumpen würden ausschließlich mit umweltschonenden natürlichen Kältemitteln betrieben. Zur Senkung des Energiebedarfs aus dem Stromnetz verfüge die Filiale über eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von 165 kWp.