„Zur Einstimmung auf das Stadtfest am Samstag wird es bereits am Abend zuvor ein Top-Livekonzert auf der Hauptbühne geben“, erzählt Tim Buck vom Stadtmarketing im Gespräch mit LokalDirekt: Am Freitag, 21. Juni, spielt die bundes- und europaweit gefragte Coldplay-Tribute-Band „Goldplay.live“ in der Hansestadt ab 20 Uhr die Hits ihrer musikalischen Vorbilder.
Nah am Original
Mit über 80 Millionen verkauften Alben hat die britische Pop-Rock-Band längst einen weltweiten und generationsübergreifenden Kultstatus erreicht. „Wir lieben die warme, intime und vielschichtige Musik von Coldplay und möchten diese mit so vielen Menschen wie möglich teilen“, sagt „Goldplay.live“-Drummer Martin Werner. Seit 2010 bietet die Tribute-Band allen Coldplay- und Musikfans daher ein Konzerterlebnis, das nah an das Original angelehnt sei: „Man muss die Songs leben, wenn man deren Message ehrlich und echt rüberbringen will“, meint Dirk Hoppe, der die Rolle des charismatischen Coldplay-Frontmanns Chris Martin überzeugend ausfüllt. Auch in Breckerfeld wollen die vier gestandenen Musiker die Mittsommernacht in Breckerfeld zu einem „Paradise“ mit einem „Sky full of Stars“ verwandeln – Open Air und bei freiem Eintritt.
Tim Buck freut sich sehr, die Band für den vorabendlichen Auftakt zum Stadtfest gewonnen zu haben: „Ich denke, mit ‚Goldplay.live‘ haben wir absolut den passenden Act zur Einstimmung auf ein buntes, fröhliches und vielfältiges Stadtfest gefunden.“ Offiziell eröffnet werde dieses zwar erst am Samstag um 11 Uhr: „Aber natürlich werden zum Goldplay-Konzert auch schon am Freitagabend einige Getränkestände geöffnet sein.“
Show, Musik und Entertainment am Samstag
Das Rahmenprogramm am Samstag, 22. Juni, bietet dann auf gleich zwei Bühnen eine gute Mischung aus Show, Musik und Entertainment. Neben vielen Breckerfelder Vereinen, Gruppen und Künstlern konnte das Stadtmarketing auch Akteure gewinnen, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind. Und auch hier gilt: Sämtliche Auftritte der Künstler können sich die Stadtfestbesucher ohne vorherigen Ticketkauf oder Eintrittsgebühr anschauen.
So zur Beispiel Marc Weide, der das Publikum ab 16.30 Uhr auf der Hauptbühne (in Höhe der Pizzeria „Mamma Mia“) unter dem Motto „Fun meets Magic“ im wahrsten Wortsinn verzaubern will: Der ‚Magier des Jahres 2018‘, der seine Tricks auch schon in zahlreichen TV-Sendungen präsentiert hat, möchte auch die Stadtfest-Besucher in ungläubiges Staunen versetzen.
„Musikalische Massentherapie“ mit Guildo Horn
Als Hauptact für den Samstagabend hat sich der Musiker und Entertainer Guildo Horn in der Hansestadt angekündigt. Ihm und seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ gehört die Hauptbühne ab 21 Uhr.
Er sei kein Mensch, sondern ein Naturereignis, schreibt die Künstleragentur über den nicht nur musikalisch, sondern auch optisch auffallenden Ausnahmekünstler: „Wer Guildo Horn einmal live erlebt hat, kann sich seiner Faszination nicht entziehen – seine Konzerte gleichen einer musikalischen Massentherapie für Hörer aller Fachbereiche.“ Erwarten dürfen die Besucher des Stadtfestes am Samstagabend rund eineinhalb Stunden Schlager gepaart mit rockigen Melodien und ein Showerlebnis, das gute Laune verspricht.
Bühne für Breckerfelder Künstler
Das Programm auf der zweiten Bühne am Parkplatz Hochstraße ist sozusagen fest in Breckerfelder Hand: So wollen beispielsweise nicht nur Saskia Ehrenthal & Janine Fordt sowie Hendrik & Anna Ehrenthal das Publikum mit Gesang begeistern, sondern auch Florian Allefeld, dessen Rapsongs unter dem Künstlernamen FMA auch auf diversen Musikplattformen zu finden sind.
Ebenfalls dabei ist die Kirchenband „Homerun“, die vielen Zuschauern von zahlreichen zurückliegenden Veranstaltungen bekannt sein dürfte und ihr Repertoire aus Cover-Rock natürlich auch wieder auf dem Stadtfest zum Besten gibt. Auch die Band „New Flame“, die im vergangenen Jahr schon auf der Jakobuskirmes mit Coversongs für gute Stimmung sorgte, ist mit dabei.
Während seine Teilnahme beim Bautz-Festival in Lüdenscheid noch nicht hundertprozentig sicher ist (wir berichteten), steht das Stadtfest in der Hansestadt bei DJ DBroke jedoch schon fest im Terminkalender: Daniel Brocke, so der bürgerliche Name des 24-jährigen gebürtigen Breckerfelders, hat schon bei namhaften Festivals wie dem San Hejmo oder Parookaville aufgelegt und steht am 22. Juni in seiner Heimatstadt ab 21 Uhr an den Turntables.
Noch ist Platz für weitere Beteiligung
Tim Buck als Vertreter des Stadtmarketings ist überzeugt, dass beim Rahmenprogramm für jeden (Musik-) Geschmack etwas dabei ist: „Allein die Künstlerliste verspricht schon viel Abwechslung, hinzu kommen Stand heute rund 80 Anmeldungen mit unterschiedlichen kreativen und kulinarischen Angeboten“, erzählt er im Gespräch mit LokalDirekt am 12. März. Und betont: „Die Stadt wird also gut voll sein mit Ständen und Aktionen – und wir sind weiterhin offen für weitere Interessenten, die sich an dem bunten, großen Treiben in unserer Stadt beteiligen wollen.“
Eine FAQ-Liste für alle, die sich ebenfalls noch mit einem Stand präsentieren möchten, sowie die entsprechende Kontaktadresse hat der Stadtmarketing-Verein unter diesem Link veröffentlicht.