„Mit der Denkmalpflege möchten wir Baukulturgut schützen und pflegen“, erklärt Karin Gutschlag, 1. Vorsitzende des Fördervereins für Denkmalpflege. „Dabei suchen wir gemeinsam mit Eigentümerschaften nach Lösungen, die historischen Elemente bewahren und trotzdem an die Bedürfnisse des heutigen Lebens angepasst sind.“ Neben der Kontaktpflege zu Denkmaleigentümern kümmern sich die Mitglieder zum Beispiel um die Pflege des Ehrenmals in Ohle und des ehemaligen Hochbehälters der Wassergenossenschaft Böddinghausen am Rappholz.
„Die bewundernswerte Arbeit, die die Mitglieder des Fördervereins leisten, beeindruckt uns vom Regionalbeirat der Volksbank. Wir finden es großartig, dass Traditionen für die Zukunft bewahrt werden“, sagte Gerd Stederoth, Vorsitzender des Regionalbeirats, bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks in der historischen Garage in Ohle, dem Sommerdomizil des Fördervereins.
„Mit dem Geld können wir sicherstellen, dass wir unsere Arbeit weiterführen können“, bedankte sich Karin Gutschlag. Die Spende werde für die Anschaffung von Werkzeugen und Geräten verwendet, die dringend benötigt würden.
