Die Volkshochschule Lüdenscheid bietet am Donnerstag, 15. Januar, um 19.00 Uhr, einen Online-Vortrag live aus der Charles-Darwin-Forschungsstation von der Galapagosinsel Santa Cruz an.
Auf den Galapagos-Inseln leben viele besondere Tier- und Pflanzenarten, die es nur dort gibt. Manche Tiere und Pflanzen wurden jedoch von Menschen eingeschleppt und verändern das ökologische Gleichgewicht. Diese sogenannten invasiven Arten teilen oder verändern Nahrung und Lebensraum der einheimischen Arten.
Um das Gleichgewicht zu erhalten, arbeiten Naturschützer der Charles-Darwin-Stiftung und des Galapagos Nationalparks daran, invasive Arten zu erkennen und ihre Ausbreitung zu begrenzen.
Die deutsche Biologin und Ökologin Dr. Heinke Jäger lebt seit 29 Jahren auf der Galapagos-Insel Santa Cruz und ist dort leitende Wissenschaftlerin für die Projekte, die sich mit invasiven Arten befassen. Sie wird in diesem Vortrag auch auf die Arbeit der Charles-Darwin-Station generell eingehen.
Der Vortrag findet über die Plattform ZOOM statt. Die Meeting-ID lautet 657 6689 4213. Bei Anmeldung über die Homepage der VHS, www.volkshochschule-luedenscheid.de, wird auch ein Link zum direkten Beitritt versendet.










