Der Kreissportbund weist auf eine Online-Sprechstunde rund um Fördermöglichkeiten der LEADER-Region Ennepe.Zukunft.Ruhr am Dienstag, 27. Januar, hin, bei der interessierte Sportvereine von 18 bis 19 Uhr kompakte Informationen zu den aktuellen Förderaufrufen „Leader“ und „Kleinprojekte 2026“ erhalten.

Die genannten Förderprogramme richten sich an Sportvereine in mehreren Kommunen der Region Ennepe-Ruhr — darunter auch Breckerfeld. Ebenfalls angesprochen sind Vereine aus Ennepetal, Gevelsberg (Asbeck und Silschede), Schwelm (Linderhausen), Sprockhövel sowie Wetter (Esborn). „Für viele ehrenamtlich geführte Vereine können die Fördermittel ein wichtiger Baustein zur Umsetzung neuer Ideen sein“, so der Kreissportbund.

Einblick und Ausblick aus erster Hand
Gemeinsam mit Ann-Kathrin Heck und Kristina Sitterli vom Regionalmanagement der Leader-Region Ennepe.Zukunft.Ruhr gibt der Kreissportbund einen Überblick über sport- und bewegungsbezogene Projekte, die in den vergangenen Jahren bereits gefördert wurden. Gleichzeitig soll es einen Ausblick auf Förderung im anstehenden Antragsverfahren geben.

Niederschwelliger Zugang per Teams

Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt und ermöglicht damit eine unkomplizierte Teilnahme ohne Anreise. „Die Sprechstunde bietet Raum für Information und Orientierung und richtet sich an alle, die Fördermöglichkeiten für ihre Vereinsarbeit prüfen möchten“, lädt der Kreissportbund zur Teilnahme ein. Interessierte können sich hier für die Online-Veranstaltung registrieren — der Einladungslink wird zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per Mail versendet.