Update 13.50 Uhr

Der Brand in der ehemaligen Gaststätte und Disco Haus Schnörrenbach an der L528 wurde in den frühen Morgenstunden vollständig gelöscht. Autofahrer bemerkten gegen 6 Uhr Rauch aus dem leerstehenden Gebäude und alarmierten die Feuerwehr.

Im ersten Obergeschoss war Unrat in Brand geraten, die Flammen hatten sich bereits in den Fußboden gefressen. Einsatzkräfte öffneten diesen mit Motorsägen, um Glutnester abzulöschen. Mehrere Trupps suchten das verwinkelte Gebäude unter Atemschutz nach Personen ab - ohne Ergebnis. Verletzt wurde niemand.

Die L528 war mehrere Stunden gesperrt. Ein technischer Defekt kann als Brandursache ausgeschlossen werden, da da Gebäude seit vielen Jahren nicht mehr an Strom und Gas angeschlossen ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Löschzüge Stadtmitte und Vollme-Neuenhaus, die Drehleiter der Feuerwehr Meinerzhagen, der Rettungsdienst des Märkischen Kreises, der DRK Ortsverein Kierspe, die Polizei sowie die Stadtwerke Kierspe und der Energieversorger.

Update 8.40 Uhr

Die Straße ist wieder frei, meldet die Feuerwehr Kierspe.

———

Die Freiwillige Feuerwehr Kierspe hat am Freitagmorgen, 3. Oktober, einen Einsatz am ehemaligen Haus Schnörrenbach. In der Ruine ist ein Feuer ausgebrochen. Die L528 (Schnörrenbach) ist derzeit voll gesperrt.

Wir berichten weiter.