Eine Reihe abwechslungsreicher Vorträge und Berichte gab es auf der Jahreshauptversammlung der landwirtschaftlichen Ortsverbände Halver und Kierspe am Donnerstag, 29. Januar.

Überregionale Nachrichten

Regelmäßig veranstaltet der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband eine Winterversammlung für ihre Mitglieder in den verschiedenen Ortsverbänden. Auf dieser werden aktuelle Themen der Landwirtschaft besprochen und Fachvorträge gehalten. Für die anwesenden Gäste im Saal des Restaurants Martas in Halver waren vor allem die Fachvorträge spannend. Besonders gefreut haben sich die Landwirte auch über den Besuch des Halveraner Bürgermeisters Armin Kibbert.

Die Polizisten Christian Rodegra und Marwin Diermann aus der Verkehrsdienstgruppe Nord in Iserlohn gaben, veranschaulicht mithilfe von Bildern, hilfreiche Tipps zur Ladungssicherung und der korrekten Nutzung von grünen Nummernschildern. Im Anschluss referierten Miriam Franzke, Revierleiterin für Kierspe-Röhnsahl und Halver, sowie Yannik Prümers vom Regionalforstamt über den Zustand des Waldes, den Exporteinbruch von Laubholz nach China sowie die aktuellen Aufgaben in der Wiederaufforstung.

Ein Prozent weniger Betriebe pro Jahr

Im Bericht der Landwirtschaftskammer, der von Rainer Hahn gehalten wurde, ging hervor, dass es im vergangenen Jahr 82 Betriebe in Halver und 52 Betriebe in Kierspe gab. "Insgesamt liegt der Rückgang von landwirtschaftlichen Betrieben allerdings bei rund einem Prozent pro Jahr", betonte er.

Ulrich Brinckmann als Vorsitzender des Kreisverbandes Märkischer Kreis, erklärte, er freue sich auf das nun gestartete Jahr: "Wenn ich das vergangene Jahr so noch einmal bekommen könnte, würde ich es nehmen.“ Und ging anschließend auf „Das Jahr der Bäuerin“ ein — eine Initiative, in der die wichtige Rolle der Landwirtinnen hervorzuheben ist und Gleichberechtigung gefördert werden soll. Auch Christoph Berbecker, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Halver zeigte sich in seinem Wortbeitrag zufrieden mit dem vergangenen Jahr und blickt positiv auf das neue Jahr.

Im Anschluss an die Versammlung hatten die anwesenden Landwirte noch Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.