Wie Christoph Neuhaus, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde, auf Anfrage von LokalDirekt mitteilt, befuhr der 22-Jährige mit seinem Motorrad der Marke Yamaha gegen 15.25 Uhr die Prioreier Straße in Fahrtrichtung Hagen, als er aus bisher ungeklärter Ursache in Höhe der Abzweigung zur Kläranlage in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad verlor. Er stürzte zu Boden und geriet dabei in den Gegenverkehr. Dort kollidierte der Motorradfahrer mit einem Skoda-Pkw, in dem sich neben der 46-jährigen Fahrerin aus Hagen zwei weitere Insassen befanden.
Umgehend wurden der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber alarmiert. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen und Reanimationsversuche blieben jedoch ohne Erfolg. Der 22-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.
Die Insassen des Skoda und Zeugen des Unfalls erlitten einen Schock und wurden später in der Feuer- und Rettungswache durch Notfallseelsorger betreut. Auch für die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld, die die Landung des Rettungshubschraubers absicherten, die Ersthelfer betreuten und den Rettungsdienst bei den Reanimationsversuchen unterstützten, wurde nach dem Einsatz das PSU-Team aus Ennepetal angefordert, um die belastenden Eindrücke in einer Nachbesprechung verarbeiten zu können.
Für die Unfallaufnahme war die Prioreier Straße für eine Dauer von circa fünf Stunden gesperrt.