Der Fahrtenvermittlungsdienst Uber hat seinen Service im Ennepe-Ruhr-Kreis ausgeweitet und ist seit gut zwei Wochen in mehreren Städten der Region verfügbar.
„In den vergangenen zwölf Monaten zeigte sich in der Region ein deutliches Interesse an flexibler und verlässlicher Mobilität über die Uber-App“, erklärt Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber. „Mit dem Start unseres Fahrtenvermittlungsservices freuen wir uns, diesem Bedarf nun direkt vor Ort nachzukommen.“
Drei Buchungsoptionen über die App
Über die Uber-App können Fahrten bei lizenzierten Mietwagenunternehmen und klassischen Taxis gebucht werden. Dabei stehen verschiedene Optionen zur Verfügung:
- UberX vermittelt reguläre Fahrten mit lizenzierten Mietwagenunternehmen,
- Uber Comfort bietet zusätzlichen Komfort wie mehr Beinfreiheit,
- Uber Taxi ermöglicht die Buchung klassischer Taxis über die App.
Die Kooperationen mit lokalen Anbietern sollen laut Uber weiter ausgebaut werden.
Fester Preis und transparente Informationen
Ein zentrales Merkmal der App ist die Preistransparenz: Bei UberX und Uber Comfort wird der Fahrpreis bereits vor der Buchung angezeigt und bleibt auch bei Staus oder Umwegen unverändert. Fahrten mit Uber Taxi werden zum örtlich geltenden Taxitarif abgerechnet.
Vor Fahrtantritt erhalten Nutzer Informationen über das vermittelnde Unternehmen, den Fahrer sowie weitere Fahrzeugdetails. Die Bezahlung erfolgt automatisch und bargeldlos über Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay. Auch Barzahlung ist möglich.
Sicherheitsfunktionen sollen Vertrauen schaffen
Die App bietet mehrere Sicherheitsfunktionen. Nutzer können beispielsweise ihren Fahrtverlauf in Echtzeit mit Freunden oder mit der Familie teilen. Über eine PIN-Verifizierung soll sichergestellt werden, dass Fahrgäste ins richtige Fahrzeug einsteigen. Zudem gibt es eine Notruf-Funktion, über die sich im Ernstfall direkt Hilfe rufen lässt.
Kooperationsaufruf an lokale Unternehmen
„Sowohl Nutzer als auch Taxifahrer und Mietwagenunternehmen profitieren von der digitalen Vermittlung“, betonte Weigler. „Den Unternehmen, mit denen wir kooperieren, bringen wir zusätzliche Aufträge und den Zugang zu neuen Zielgruppen.“
Interessierte Taxi- und Mietwagenunternehmen können sich direkt über die Plattform bei Uber registrieren.