Innsbruck/Österreich. Große Ehre für den Halveraner Arndt Kattwinkel, der im Rahmen seines Reiseunternehmens Klühspies schon vielen Urlaubern Reiseträume erfüllt hat. Der Orden des Tiroler Adlers ist seit 1970 eine Ehrung, die vom Land Tirol verliehen wird. Geehrt werden damit Persönlichkeiten, die außerhalb Tirols geboren wurden, jedoch eine bemerkenswerte freundschaftliche Bindung zum Land Tirol in politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Hinsicht pflegen, teilt das Unternehmen Klühspies in dieser Woche mit.
„Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung entgegenzunehmen. Diese Anerkennung motiviert uns, auch weiterhin dazu beizutragen, dass junge Menschen die Gelegenheit bekommen, andere Länder im Rahmen einer Klassenfahrt kennenzulernen“, äußerte sich Arndt Kattwinkel begeistert zur Ordensverleihung, zu der ihn seine Frau Birga begleitete.
Verliehen wird der Orden in drei Stufen: Großer Tiroler Adler-Orden, Tiroler Adler-Orden in Gold sowie Tiroler Adler-Orden in Silber. Insgesamt zeichnete der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle 17 Persönlichkeiten, die nicht aus Tirol stammen, mit dem Tiroler Adler-Orden aus. Anlass der Ehrung ist die enge Zusammenarbeit zwischen Klühspies Reisen und dem Tiroler Wintertourismus. Klühspies selbst bezeichnet sich als „einer der größten und erfolgreichsten Klassenfahrten und Gruppen-Reiseveranstalter Deutschlands“. Eine Kernkompetenz des Familienunternehmens sind Ski-Klassenfahrten, besonders nach Tirol, sei es im Zillertal, Osttirol, Stubai- oder Paznauntal.

In diesem Rahmen pflegt das Halveraner Unternehmen seit über drei Jahrzehnten enge geschäftliche und freundschaftliche Beziehungen zu zahlreichen Tiroler Tourismusbetrieben. Mithilfe des Unternehmens Klühspies bekommen nach eigenen Angaben bis zu 110.000 Schüler pro Jahr die Möglichkeit, Klassenfahrten in Deutschland und Europa durchzuführen.
Für das Land Tirol trägt die erfolgreiche Vermittlung des Wintersports in den Tiroler Alpen durch
Klühspies Reisen dazu bei, dass viele der jungen Gäste später als wiederkehrende Besucher in die
Urlaubsdestination zurückkehren, erklärt das Unternehmen. „Es freut mich, ganz besondere Persönlichkeiten mit dem Tiroler Adler-Orden auszuzeichnen und ihnen für ihren Einsatz zu danken“, freute sich der Tiroler Landeshauptmann Mattle. „So unterschiedlich diese Menschen von ihrer Persönlichkeit und ihrem Berufsleben her auch sind, der große gemeinsame Nenner sind ihre herausragende Leistung für das Bundesland Tirol und das damit verbundene Bekenntnis zu einem ganz besonderen Stück Erde, nämlich unserer Heimat. Auch wenn die Geehrten ursprünglich nicht aus Tirol stammen, so sind sie dennoch eng mit unserem Bundesland verbunden“.
Kattwinkel betonte zudem die bedeutende Rolle seines Teams bei diesem Erfolg: „Natürlich nehme ich die Auszeichnung stellvertretend für unser tolles Team von Klühspies entgegen. Unsere Mitarbeiter haben durch ihre jahrelange, herausragende Arbeit zu der Entwicklung von Klassenfahrten beigetragen. Darauf können wir sehr stolz sein.“