Insgesamt 312 Tiere konnte der Tierschutzverein Lüdenscheid und Umgebung im vergangenen Jahr vermitteln. Das teilte Vorsitzender Thomas Höllmann im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 11. April stolz und zufrieden mit. Zudem wies er auf die neuen Fundtierverträge seit 1. Januar mit den Kommunen Lüdenscheid und Schalksmühle hin, wodurch mehr Erträge bei der Fundtierarbeit erwirtschaftet werden.
Sorge macht den Tierschützern die Zukunft der Tauben in Lüdenscheid. Bislang gab es auf dem Dach des Stern-Centers einen Taubenschlag. Im Hinblick auf Hygiene im Einkaufscenter warf die Einrichtung allerdings Probleme auf. Die Betreiber forderten deswegen die Aufgabe des Taubenschlags.
Der Tierschutzverein habe aktuell noch keinen Ausweichort gefunden und wäre über Vorschläge sehr dankbar, so Höllmann. Erfreulicher wurde es beim Thema Vogelnetze. Diese wurden im vergangenen Jahr erneuert. Mindestens genauso glücklich sind die Mitglieder über die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, die seit dem 1. Januar gilt.
Zudem sucht das Tierheim Dornbusch ab dem 1. Juli neue Interessierte für den Bundesfreiwilligendienst. Bewerbungen werden noch entgegen genommen.
Bauliche Maßnahmen am Tierheim
Im Jahr 2024 standen einige Veränderungen am Gebäude an, die Höllmann nochmal Revue passieren ließ. Der Waschraum wurde aufgrund eines Wasserschadens neu gestaltet Es wurde eine neue Herrenumkleide und eine Feuerschutztür eingebaut. Außerdem ist der Waschplatz nun rutschfest, da sich häufende Unfälle dort beobachtet wurden. Die Giebelwand wurde vom Efeubefall befreit und neu gestrichen. Zudem wurde die Beleuchtung dort erneuert.
Es wurden sämtliche Stolperkanten im Heim behoben und die Treppe neu gesichert. Großen Dank richtete er dabei an die Firma Innovativ Bau, explizit an Sascha Litzka, der für einen großen Teil der geleisteten Arbeit nichts berechnet hatte. Auch an den Tierunterkünften selbst wurde einiges getan. Bei den Katzenausläufen gab es einen neuen Windschutz, eine Plexiglastrennung beim Hundehaus und neue Türen im Hundezwinger.
Termine in diesem Jahr
18. Mai – Maiwanderung
29. Juni – Sommerfest
7. September – Tag der offenen Tür
Außerdem nimmt der Verein am 4. Mai beim Hunderennen in Altena teil.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, bedankte sich Höllmann für den „durchweg guten Ruf“ des Tierheims. „Das ist ein großer Verdienst unserer Mitarbeiter“.