Mit dem offiziellen Start der Personenzertifizierung „Prüfsachverständige für Krane“ durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) wurde ein bedeutender Meilenstein in der sicherheitstechnischen Prüfkompetenz erreicht, meldet die Dekra. Matthias Knöbel, Sachverständiger aus der Dekra-Außenstelle Lüdenscheid, gehört zu den ersten Fachleuten bundesweit, die die anspruchsvolle Zertifizierung erfolgreich absolviert haben.

Überregionale Nachrichten

Die neue Zertifizierung stelle höchste Anforderungen an Fachwissen, Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein. Sie wurde von der DGUV und der BGHM ins Leben gerufen, um die Qualität und Sicherheit bei der Prüfung von Krananlagen weiter zu erhöhen. Mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Verfahren beweise Matthias Knöbel seine persönliche Expertise und das Engagement der Dekra für höchste Standards in der Arbeitssicherheit.

Kranprüfer der Dekra im Einsatz.
Foto: Dekra

„Diese Zertifizierung ist ein bedeutender Schritt für die Branche und für Dekra, heißt es aus Unternehmenskreisen. „Sie zeigt, dass wir nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik arbeiten, sondern auch aktiv zur Weiterentwicklung der Prüfstandards beitragen.“