Am heutigen Donnerstag kommen ab 17 Uhr die Mieter in der Aula der Lenneschule zusammen. Der Nachrodter Rechtsanwalt Armin Speckmann, der 54 Mietsparteien im Nachrodter Feld vertritt, hat eingeladen. Er verwaltet auch das Treuhandkonto der Mieter. Nun gibt es eine Neuigkeit: Armin Speckmann hat den Insolvenzverwalter der Caesar JV Immobilienbesitz GmbH erreicht. Er fühlt sich jedoch nicht zuständig. Denn die Firma Ivory Properties Management 1 bis 3 in Luxemburg hat den Kaufpreis bezahlt. Dennoch ist sie nicht die Eigentümerin, die im Grundbuch eingetragen ist – denn es fehlt noch die Zahlung der Grunderwerbssteuer. Das Problem ist komplex.
Alle Wege, den richtigen Ansprechpartner zu finden, führen derweil in Richtung Birger Dehne. Der Immobilienmogul, der in Monaco lebt, verfügt nach eigenen Angaben über rund 40.000 Wohnungen. Das Vermögen wird auf eine Milliarde Euro geschätzt. Doch er ist öffentlichkeitsscheu. Seine Firmenstrukturen undurchsichtig. In begeben wir uns auf die Suche nach dem Mann hinter Ivory Properties.
Der Gemeinde sind derweil die Hände gebunden. Ihr Vorkaufsrecht konnte sie beim Verkauf an Ivory nicht ausüben. Warum das so ist, erklären wir im Lauf des Tages im vierten Teil. Sollte es jetzt noch zu einer Zwangsversteigerung kommen, hat die Gemeinde dennoch großes Interesse an den Häusern. Vielleicht gibt es jetzt eine neue Chance für die Gemeinde, den Mietern zu helfen.
Alle Informationen zur Mieterversammlung folgen direkt am Abend.
Lesen Sie dazu auch:
Teil 2: Das Nachrodter Feld, das keinem gehört