In der Zeit vom 31. Juli bis zum 3. August wurde die Tchoukball-WM in Prag ausgetragen – und einige Halveraner waren dabei (LokalDirekt berichtete). Und so verlief laut Andrea Reich, die auf der Tribüne mit dabei war, das weitere Turnier:
Das Damenteam musste sich in der Gruppenphase nur gegen das Team von Chinese Taipei geschlagen geben und kämpfte sich daraufhin gegen Spanien und Uruguay bis ins Viertelfinale gegen das Schweizer Team – das am Ende den Weltmeistertitel holte.
Nach der Niederlage gegen die Schweiz wurden die Plätze fünf bis acht der Damen ausgespielt: Hier unterlag das deutsche Team zunächst den Titelverteidigerinnen aus Singapur mit 61:28. Am letzten Turniertag unterlag die Mannschaft mit 54:41 Punkten gegen Malaysia. Damit erzielten die deutschen Damen den achten Platz, bei insgesamt sechzehn teilnehmenden Teams. Die Gruppenphase verhalf der Mannschaft zu einer Platzierung in der oberen Hälfte des Turniers.
Für die deutsche Herrenmannschaft verlief das Turnier ähnlich: In der Gruppenphase musste sich das Team gegen die Favoriten aus Italien geschlagen geben, holte dafür gegen Brasilien und Hongkong jedoch jeweils den Sieg.
Auch die Herren trafen – genau wie die Damen – im Viertelfinale auf die Schweiz, gegen die sie mit 47:80 verloren. Und auch im nächsten Spiel gegen England musste sich die deutsche Herrenmannschaft mit 57:61 geschlagen geben. Schlussendlich gewann das deutsche Team am letzten Turniertag mit 80:56 gegen Thailand – und sicherte sich damit den siebten Platz.
Den Weltmeistertitel der Damen gewann die Schweiz im Finale gegen Italien. Bei den Herren holte die Mannschaft aus Taiwan den Titel – nachdem sie das Spiel gegen Italien in den letzten Minuten noch drehen und gewinnen konnten.
Impressionen vom Turnier in der Fotogalerie:























