Nach Eisenbahnen und Puppenhäusern stehen jetzt Teddybären, Plüschhunde und Co. im Mittelpunkt: Steiff-Tiere sind das Motto der diesjährigen Schaufensterbummel-Aktion in der Adventszeit, an der sich vor allem Einzelhandelsgeschäfte beteiligen. Die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM) und Initiatorin Ronja Eick kündigen die nächste Entdeckungstour durch die Alt- und Innenstadt an.
Ein Teddybär mit weißem Fell und Brille sitzt neben einer Tafel mit Weihnachtsgrüßen. Ein Tiger, dem ein Knopfauge fehlt, liegt unter einer künstlichen Zimtstange. Ein Schwein, ein Tiger und ein kleiner Bär sitzen nebeneinander inmitten von Karten mit festlichen Motiven. Drei Beispiele für die Kombination aus Weihnachts-Dekoration und Steiff-Tieren, die in den Schaufenstern von 21 Geschäften und Dienstleistern sowie je eines Gastronoms, Vereins und Yoga-Studios aufgebaut ist oder noch aufgebaut wird.
„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Mühe sich die Händlerinnen und Händler mit der Gestaltung der Auslage geben“, sagt Isabell Großheim vom Stadtmarketing. Ähnlich wie Spielzeugeisenbahnen und Puppenhäuser hätten auch Steiff-Tiere einen hohen emotionalen Wert. Für Kinder ganz besonders, aber auch für Erwachsene – vor allem aus nostalgischen Gesichtspunkten. Deshalb seien Plüschtiere für die diesjährige Aktion „hervorragend geeignet“.
Dass das Prinzip funktioniere und von Alt und Jung sehr gut angenommen werde, bestätigt Ronja Eick. Die Inhaberin des Geschäfts „Szenario Fashion & Living“ hatte vor drei Jahren die Idee. „Die strahlenden Augen der Kinder, aber auch der Erwachsenen sind immer wieder ein Grund zur Freude“, sagt sie. Einige Kunden hätten sie auf die Aktion angesprochen und erzählt, dass sie gezielt von Schaufenster zu Schaufenster zögen. „Das sorgt für eine Belebung der Alt- und Innenstadt und lässt die Leute Geschäfte entdecken“, so Eick.
Was ihr ebenfalls wichtig ist: die persönliche Reise in die Vergangenheit, wenn Stofftiere oder – wie in den Vorjahren – Puppenhäuser und Eisenbahnen herausgekramt werden. „Dann kommen viele Geschichten und Erinnerungen aus der Kindheit hoch. Das sind schöne Momente“, sagt Eick. Dass sich auch in diesem Jahr mehr als 20 Mitstreiter beteiligen, sei „ein schönes Signal für den Zusammenhalt“ und zugleich ein Beleg für den Erfolg der Reihe.
"Dass es so viele geworden sind, ist übrigens auch Martina Herrmann-Langels, Brigitte Hebeler, Jutta Gsodam und Anke Schmidt Werthmann zu verdanken." Das Quartett stellte für die Aktion insgesamt 108 Steiff-Tiere zur Verfügung.
An der Aktion beteiligen sich: Altstadt-Goldschmiede Niclas, Atelier Frau K., AWO-Ortsverein, Bettenhaus Neumann, Cafè „Der Kleine Prinz“, DEVK Angelo Della Fera, Goldschmiede Pieper, Haarmoden Anja, Hellenic’s original, Herzstück, Juwelier Hohage, Kaffee Kultur, Keramikwerkstatt & Atelier Claudia Becher, Mod’s Hair, Optik Lüttringhaus, Optik Mühlenberg, Rats-Apotheke, Schmidts Wohnen, ShopShop, Szenario Fashion & Living, Verbraucher Zentrale NRW, Vision 47, Weinhandel Grand Cru und Yogastudio Simone Tump.










