Premiere im Schalksmühler Kunst - und Kulturort 8Giebel: Am Freitag, 23. Januar, fand dort die erste Ausbildungsmesse statt. Die Veranstalter zeigten sich mit der Resonanz zufrieden.

"Viele Jugendliche waren direkt nach Schulschluss hier", freute sich Giulia Bökenkamp von der Firma Manz. "So konnten wir viele Gespräche führen, manche Schüler fragten konkret nach Praktikumsplätzen oder hatten sogar schon ihre fertigen Bewerbungsunterlagen dabei."

Das erklärte Ziel der erstmalig von den sechs Schalksmühler Unternehmen Manz, Jung, Kaiser, Kern-Liebers Rutenbeck und Spelsberg organisierten Messe war es, ein niedrigschwelliges Angebot für die zukünftigen Schulabgänger zu schaffen.

So gab es an den Ständen der Aussteller nicht nur Informationen rund um die jeweiligen Ausbildungs- und Studienangebote, sondern auch kulinarische Angebote in Form von Bratwürstchen, Waffeln und Getränken.

Initiiert wurde der Wintermarkt von den Firmen Spelsberg und Manz. Zufrieden zeigte sich auch Carolin Gabel von der Firma Spelsberg im Gespräch mit LokalDirekt über das Interesse an der Veranstaltung: "Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass so viele Schüler freiwillig hier waren, ganz ohne von der Schule dazu verpflichtet worden zu sein." Laut Gabel besuchten viele Jugendliche der benachbarten Primusschule, aber auch der Gymnasien der Nachbarkommunen die Messe.

Eine Wiederholung der Messe — oder einer ähnlichen Veranstaltung — kann sich Giulia Bökenkamp "sehr gut vorstellen", wie sie betont.