„Ein Wasserzulauf am Eisenbahnviadukt Beckinghausen war komplett mit Geröll, Ästen und Steinen verstopft. Das führte dazu, dass die Wassermassen der ergiebigen Regenfälle nicht abfließen konnten und die B54 in Höhe ‚In der Grüne‘ / Ortsteil Bollwerk auf einer Länge 300 Metern überflutet wurde“, teilt die Feuerwehr Kierspe mit.
Fotostrecke:



Die Einsatzkräfte des Löschzugs Vollme / Neuenhaus beseitigten kurz nach 7 Uhr das Geröll und reinigten bei dieser Gelegenheit drei Gulliabläufe entlang der B54 in Fahrtrichtung Oberbrügge.
Hinweise der Feuerwehr zur Hochwasserlage
Nach Angaben der Feuerwehr Kierspe misst der Pegel Kierspe an der Volme 86 Zentimeter. „Das gilt als ‚Normal Hochwasser‘ und ist nicht melderelevant“, so die Feuerwehr. Gleiches gelte für die Kerspe. „Die Tendenz ist zwar erstmal noch steigend, aber der Deutsche Wetterdienst meldete für die nächsten Tagen nachlassenden Regen“, heißt es in der Mitteilung. Dennoch ruft die Feuerwehr zu Vorsicht auf: „Passen Sie trotzdem auf, wenn Sie sich am Uferbereich befinden. Der Boden ist aufgeweicht und die Flüsse haben eine starke Fließgeschwindigkeit und Strömung.“