„Kostenlos & draußen“. Damit wirbt der Stadtsportverband für Bewegung. Vom 14. bis 26. Juli gibt es ein breites sportliches Mitmach-Programm unter dem Motto „Sport im Park“.
„Fit in die Woche starten mit Freunde und Bewegung“ heißt es kommenden Montag, 14. Juli, bereits um 9 Uhr im Volkspark. Das Programm im Kirchpark Valbert startet ebenfalls am 14. Juli. Ab 17 Uhr steht „Walken“ auf dem Programm. Die Palette der Angebote an den beiden Standorten reicht von Wirbelsäulengymnastik über Tai-Chi und Qigong, Intervalltraining, Zumba, Blasrohrschießen, Disco Aerobic, Bodyforming, Yoga bis zu Schach. Dazu gibt es spezielle Angebote für Kinder von drei bis sechs Jahren.
An Ältere richtet sich der Kurs „Fit in die Woche starten mit Freude und Bewegung“. In einem anderen Kurs geht es „Achtsam und bewegt ins Wochenende“. Begleitet werden die Angebote von qualifizierten Übungsleiterinnen und Trainern.
„Sport im Park“ bietet der Stadtsportverband, der das Programm koordiniert, bereits zum vierten Mal an – jeweils in den ersten beiden Ferienwochen. Stella Börger, Vorsitzendes des Verbandes stellt „ein steigendes Interesse“ an den Mitmach-Aktionen fest. Teilnehmer wünschten sich, „das nächstes Jahr wieder zu machen“, schildert sie. Überwiegend nutzen Frauen unterschiedlichen Alters die Möglichkeiten in den zwei Aktionswochen. Männer, meint Stelle Börger, bevorzugten Ballsportarten, die aber in den Park nicht möglich seien.
„Oft sind es Leute, die auch Kurse in der Halle besuchen“, meint Börger mit Blick auf die Nutzer. Andere kämen auch spontan vorbei, Manche nutzten die Gelegenheit, weil sie sich nicht einem Verein anschließen möchten. „Jeder Einzelne, den man aktiviert, ist gut“, freut sich die Stadtsportverbands-Vorsitzende über alle, die die Angebote nutzen. Und manche machten dann auch im Verein weiter.
Das komplette Programm, aufgeschlüsselt nach den Standorten Meinerzhagen und Valbert samt näherer Erläuterungen zu den Angeboten gibt es auf der Homepage der Stadtsportverbandes: