Höher, schneller, weiter: Im Rahmen der "Ferienspaß"-Aktion der Volmegemeinde fand am Freitag, 18. Juli, in der Sporthalle am Löh eine kleine Olympiade statt. Zu den Disziplinen zählten unter anderem Basketball, Seilspringen, Hindernislaufen und Völkerball.
In diesem Jahr, erklärt Lena Steinbach, Leiterin des Jugendzentrums im Gespräch mit LokalDirekt, nehmen insgesamt 79 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an der Aktion teil. Betreut werden sie in Kleingruppen von insgesamt 18 Betreuern - viele von ihnen haben bereits ihren Bundesfreiwilligendienst im Jugendzentrum der Volmegemeinde geleistet.
In der vergangenen Woche, so Steinbach weiter, wurde bereits gebastelt, gesungen und getanzt - bei schlechtem Wetter in der Sporthalle, sonst auf dem Gelände rund um die Primusschule. Die älteren Kinder, die an der Aktion teilnehmen, werden im Jugendzentrum betreut - und erleben dort "actionreiche Tage", wie Lena Steinbach erklärt.
Auf die rund 50 Teilnehmer der Olympiade steht am kommenden Montag, 21. Juli, eine Siegerehrung auf dem Programm - samt Urkunden und kleiner Preise. Anschließend startet die zweite - und gleichzeitig letzte - Woche der Aktion.
Der diesjährige Ferienspaß endet am kommenden Freitag, 25. Juli, um 14 Uhr mit einer Abschlussveranstaltung - und Aufführungen von einigen Gruppen.