„Es ist schön zu sehen, dass dieser Klassiker so lange durchhält und so viele Leute aus dem Märkischen Kreis an diesem Tag zusammen kommen“, erklärte Torsten Rath vom Vorstand der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen. Rund 500 Zuschauer erwarte der Träger des Turniers, der Kiersper Sport-Club, auf den Rängen der Sporthalle Felderhof.
Fünf gegen fünf
In den zwei Gruppen wird im „Fünf gegen Fünf-Modus“ gegen jeden Gruppengegner je zwölf Minuten lang gespielt. Die ersten beiden Plätze der Gruppen spielen im Anschluss in einem Halbfinale und einem abschließenden Finalspiel den Sieger des diesjährigen Sparkassen-Cups aus. Im vergangenen Jahr gewann der Favorit aus Meinerzhagen; das Team spielt in der Westfalen Liga. Dieses Jahr gilt es für die unterklassigen Mannschaften den Favoriten Paroli zu bieten und den Sieg mit dem entsprechenden Preisgeld „nach Hause zu holen“. Gewinngelder bekommen jedoch alle, die mindestens bis ins Halbfinale kommen.
Neben den Mannschaften können aber auch die Zuschauer etwas gewinnen, da eine Tombola viele Preise bereithält. Die ersten beiden Plätze gewinnen Reisegutscheine im Wert von 750 und 300 Euro, der dritte Platz bekommt einen Gutschein für die Fahrschule Gutke im Wert von 250 Euro. Weitere Gutscheine für lokale Unternehmen gibt es auch – insgesamt werden 14 Gewinner ausgelost. Ein Los kostet 50 Cent und kann an der Abendkasse sowie von Vereinsmitgliedern gekauft werden.
Um 15 Uhr geht das Turnier in der Sporthalle los und soll dann gegen 22 Uhr enden. „Für Speisen und Getränke ist selbstverständlich auch gesorgt“, so der zweite Vorsitzende des Kiersper Sport-Clubs Volker Gogoll.
Ergebnis der Auslosung:
Gruppe A:
RSV Meinerzhagen
TSV Rönsahl
Vatanspor Hemer
VfB Altena
Türkiyemspor Plettenberg
Gruppe B:
Kiersper SC
TuS Neuenrade
SC Plettenberg
SC Lüdenscheid
TSV Lüdenscheid