Mit dem Jahreswechsel hat die Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle einen bedeutenden Führungswechsel vollzogen. Zum 1. Januar hat Dirk Hauck sein Amt als Löschgruppenführer an seinen Nachfolger Janis Pfaffenbach übergeben.
Hauck war seit 2004 Teil der Löschgruppenführung der Einheit Schalksmühle – zunächst als stellvertretender Löschgruppenführer, anschließend über viele Jahre hinweg als Löschgruppenführer. Er übernahm die Verantwortung in einer für die Löschgruppe schwierigen Phase, geprägt von einer geringen Personalstärke und vielen noch unerfahrenen Mitgliedern. Unter seiner Führung entwickelte sich die Einheit kontinuierlich weiter, heißt es in der Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schalksmühle. „Heute steht die Löschgruppe Schalksmühle als gut ausgebildete, personell stabile und schlagkräftige Einheit da. Dieser Aufbau und die nachhaltige Stärkung der Einsatzbereitschaft sind maßgeblich dem langjährigen Engagement von Dirk Hauck zu verdanken."
Gebührender Abschied für Dirk Hauck
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überraschten die Mitglieder der Löschgruppe ihren bisherigen Löschgruppenführer am Dienstabend, 30. Dezember. Mit allen Feuerwehrfahrzeugen der Löschgruppe wurde Dirk Hauck von seinem Wohnort abgeholt und zum Gerätehaus begleitet. Dort fand die offizielle Amtsübergabe statt. Der Leiter der Feuerwehr Schalksmühle, Dirk Kersenbrock, übertrug im Beisein der Kameradinnen und Kameraden die Funktion des Löschgruppenführers von Dirk Hauck auf Janis Pfaffenbach.
Hauck zieht sich dabei ausschließlich aus der Funktion des Löschgruppenführers zurück und steht der Löschgruppe Schalksmühle weiterhin aktiv für Einsätze zur Verfügung, heißt es in der Mitteilung weiter.









