Der Workshop ist eine Kooperation des Fahrradherstellers Tern mit dem in Oberbrügge ansässigen lifeCYCLE Magazine. Laut den Veranstaltern richtet sich das Angebot insbesondere an ältere Menschen. Diesen sollen Tipps und Tricks vermittelt werden, mit deren Hilfe die Mobilität im Alltag auch unter widrigen Umständen sicherer wird. Mit der Hilfe von praktischen Übungen sollen die Teilnehmer mehr Sicherheit auf zwei Rädern gewinnen – die sie in gemeinsamen Touren durch Halver direkt anwenden können. Zudem stellt der Fahrradhersteller Tern vier Test-Fahrräder zur Verfügung, die einen Monat lang von den Teilnehmern ausprobiert werden können. Die Teilnehmer können jedoch auch ihr eigenes Fahrrad oder E-Bike benutzen.
Der Sicherheits-Workshop soll an drei Dienstagen im Oktober stattfinden. Treffpunkt ist im Bürgerzentrum Halver. Hier finden der theoretische Teil sowie praktische Übungseinheiten statt. Im Anschluss daran soll gemeinsam geradelt werden, konkrete Zeiten werden mit den Teilnehmern persönlich abgesprochen.
Interessierte können sich per E-Mail oder Anruf anmelden, die Kontaktdaten sind auf auf der Internetseite zu finden. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt.