Ennepetal. Am Samstag, 17. Januar, präsentieren die Schauspieler Roland Kalweit und Danny Richter im Rahmen einer szenischen Lesung im Haus Ennepetal ausgewählte Fälle des berühmten Detektivs Sherlock Holmes.
Klassiker der Kriminalliteratur
Mit den Figuren Sherlock Holmes und Dr. Watson schuf der britische Autor Arthur Conan Doyle Ende des 19. Jahrhunderts ein bis heute prägendes Werk der Kriminalliteratur. Die ersten Geschichten erschienen zwischen 1891 und 1893 und sorgten bereits damals für große Begeisterung. Die Popularität ging so weit, dass Fans dem fiktiven Detektiv sogar Briefe an seine Londoner Adresse, der Baker Street 221B, schickten – heute befindet sich dort das Sherlock-Holmes-Museum.
Theaterabend mit Interaktion
In Ennepetal schlüpfen Danny Richter in die Rolle des Sherlock Holmes und Roland Kalweit in die des Dr. Watson. In historischer Kostümierung und mit viel Gespür für Sprache und Atmosphäre lassen sie die Welt der viktorianischen Kriminalfälle lebendig werden. Die Lesung ist dabei nicht nur ein klassischer Bühnenauftritt: Auch das Publikum wird stellenweise in das Geschehen einbezogen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Karten und Ermäßigungen
Eintrittskarten kosten 18 Euro und sind in der Tourist-Info im Haus Ennepetal, online über das Ticket-Portal „Reservix“ sowie an der Abendkasse erhältlich. Ermäßigungen gibt es für Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaber der Ehrenamtskarte.









