„Die Jungs haben eine super Moral, sie geben sich nicht auf und kämpfen immer bis zum Ende. Das sind auch genau die Werte, die wir als Verein vermitteln wollen“, berichtete der SGSH-Vorstandsvorsitzende Jan Schriever am Mittwochabend, 27. November, im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins.
Der Verein möchte weiter auf junge Talente setzen, insbesondere aus der Region. „Ich denke, dass das auch bislang gut gelungen ist“, so Schriever. Zufrieden zeigte sich die Vereinsspitze auch mit der Arbeit von Lars Faßbender, der zu Beginn der Saison den Trainerposten der Dragons übernahm. „Er hat einen super Draht zu den Jungs. Es ist schön, dass er mit so vielen Emotionen dabei ist.“ Das Ziel für den Verein sei klar: Eine wettbewerbsfähige Mannschafft und eine Endplatzierung im oberen Tabellenmittelfeld.
„Wir spielen nicht nur Leistungshandball, sondern bieten auch Breitensport an“, so Schriever weiter. Daher gebe es auch vier Mannschaften, die alle unterschiedliche Ambitionen verfolgen. In der zweiten Mannschaft gebe es viele, die sich für die erste Mannschaft empfehlen und längerfristig auch eine berufliche Perspektive im Verein haben sollen. Die dritte und vierte Mannschaft soll hingegen jedem die Chance bieten, Handball zu spielen: „Egal ob 18 oder 50 Jahre – jeder soll die Möglichkeit bekommen zu spielen. Wir können wirklich froh sein, eine vierte Mannschaft anzubieten, nicht jeder Verein hat die Möglichkeit dazu.“
Auf die Jugendarbeit legt der Verein ebenfalls einen großen Wert – rund 150 Spieler trainieren im Jugendbereich der Dragons. Seit langer Zeit gibt es auch wieder eine weibliche Abteilung im Verein. “Wir bieten seit rund einem Jahr eine weibliche E- und D- Jugend an. Die Kinder und Eltern sind darüber auch wirklich glücklich“, betonte Jan Schriever.
Thomas Demmler neuer Vorstand Finanzen
André Krause, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Vereins und im vergangenen Jahr zuständig für die Finanzen, stellte sich nicht nochmal für einen Posten auf. Er schied, das ließ er am Abend mitteilen, auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Fortan übernimmt Thomas Demmler den Vorstandsposten. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt.
Carsten Lueg scheidet ab sofort aus dem Beirat aus. Auf ihn folgt Gunter Derksen. Derksen war bereits in der Vergangenheit als Spieler der SGSH aktiv – „Heute ist nicht nur seine sportliche Expertise gefragt. Er ist uns aufgrund seines beruflichen Wissens aus der Finanzbranche ein guter Ratgeber in allen Finanzfragen“, erklärte Schriever.
Erhöhung des Jahresbeitrags
Nicht unerheblich für die 360 SGSH-Mitglieder war die Mitteilung über die Beitragserhöhungen. Aktuell betragen die Kosten für Kinder 50 Euro und für Erwachsene 95 Euro. Der Verein will den Beitrag fortan für Kinder auf 75 Euro anpassen und für Erwachsene auf 125 Euro. “50 Euro ist ein wirklicher geringer Beitrag für das Angebot, das die Mitglieder bekommen. Wir wollen nur das reinholen, was wir auch bieten. Daher sind wir gezwungen, den Jahresbeitrag zu erhöhen“, erklärte Schriever die Entscheidung.