„Unser Ziel ist es, dass die Kinder bereits früh mit vielen Medien in Kontakt kommen. Es kommt auch wirklich super an. Die Kinder strahlen pure Neugier aus“, berichtet die Erzieherin der OGS, Jaqueline Zelt, im Rahmen eines Pressegesprächs an der Bismarckschule in Kierspe.
Die sechs neuen „Blue-Bots“, die von der Firma Klefinghaus gespendet wurden, sollen die Kinder der OGS-Betreuung mit dem „grundlegendem Programmieren“ vertraut machen. Die kleinen Roboter haben insgesamt fünf Knöpfe: Ein Pfeil nach vorne, ein Pfeil nach hinten, ein Pfeil nach Links, ein Pfeil nach Rechts und ein Start-Knopf. Je nach Knopfdruck fährt beziehungsweise dreht der Blue-Bot in die Richtung, in die es fahren soll. So können Parcours abgefahren oder sogar Bilder gemalt werden, da auch ein Stift mithilfe einer Halterung angebracht werden kann. „Die Roboter sollen zunächst das logische Denken der Kinder fördern“, antwortete die Erzieherin Anne-Marie Lebershausen auf die Frage, wie sie sich die Arbeit mit den Robotern in der AG vorstelle.
Die Technik-AG, in der zehn Kinder sind, soll in Zukunft einmal die Woche stattfinden. „Wir bieten die AG während der Betreuungszeit für alle Jahrgangstufen an. Ich denke, dass es auch für jedes Alter geeignet ist. Je älter die Kinder sind, desto ausgefallener sind die Ideen“, erklärt Lebershausen.