Bei der zweiten Auflage der BZH AZUBI Challenge wurde die Matthias-Grothe-Halle erneut zu einem Ort, an dem Ausbildung lebendig wurde. Ein 3x3-Turnier von Azubis für Azubis – organisiert, getragen und mitgestaltet von jungen Menschen selbst.
Elf Teams aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen des Märkischen Kreises brachten Energie, Kreativität und echten Wettbewerbsgeist aufs Feld. Mit dabei waren unter anderem Lobbe Umweltservice, KIRCHHOFF Witte, Baumeister Elektrotechnik, das Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn, die ZURICH Bezirksdirektion Lewerenz, die Stadtwerke Iserlohn, Telemark sowie Schlüter-Systems.
Auch Teilnehmende der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) des BZH wirkten in enger Zusammenarbeit mit den Iserlohn Kangaroos aktiv an der Umsetzung des Projekts mit. Am Ende setzte sich erneut Team Orange durch und verteidigte den Titel. Platz zwei ging an die Baumeister E-ZUBI’S, Platz drei an die KIRCHHOFF Allstars. Doch die Platzierungen erzählen nur einen Teil der Geschichte.
Einen besonderen Dank richten die Kangaroos an die Teilnehmenden der BZH Challenge, die gemeinsam mit Sanja Rüdiger (Praktikantin der Kangaroos) und Kevin Strangmeyer (Spieler der Kangaroos der BARMER 2. Basketball Bundesliga) die Organisation mit großem Engagement umgesetzt haben. Ebenso danken die Iserlohn Kangaroos und ihr Partner, das Bildungszentrum BZH Märkischer Kreis, allen beteiligten Unternehmen, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Unterstützern, die dieses Format erneut möglich gemacht haben.
In diesem Jahr wurde zudem erstmals der Jan-Eric-Wanderpokal verliehen. Auf Wunsch von Verantwortlichen des BZH erinnert dieser Pokal an Jan-Eric Keysers, der gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kangaroos die erste BZH AZUBI Challenge ins Leben gerufen hat. Sein Engagement war der Grundstein für ein Projekt, das sich inzwischen als einzigartiges Format im Märkischen Kreis etabliert hat.











