Protest richtet sich gegen den Betreiber des Schweinezuchtbetriebes.

Überregionale Nachrichten

Der öffentliche Druck auf den Betreiber des Schweinezuchtbetriebes in Halver-Hohenplanken wächst, nachdem die Tierrechtsorganisation Aninova am 14. Oktober schockierende Fotos und Videos aus dem Inneren des Stalls veröffentlicht hatte, auf denen tote, verwesende und kranke Tiere zu sehen waren.

Der Betreiber der Anlage ist zugleich Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V., Kreisverband Mayen-Koblenz und Kreisverband Ahrweiler. Nun ruft die Kreistagsfraktion der Grünen in Ahrweiler zu einer öffentlichen Demonstration auf.

Die Grünen im Kreis Ahrweiler fordern eine politische und gesellschaftliche Aufarbeitung des Falls. Die geplante Demonstration solle aufzeigen, "dass Tierleid und wirtschaftliche Interessen in der Landwirtschaft untrennbar miteinander verknüpft sind".

Die Demonstration findet statt am Freitag, 7. November, um 14 Uhr vor dem Bauern- und Winzerverband Kreisverband Ahrweiler, Walporzheimer Str. 173, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Walporzheimer Parkplatz an der B267).

"Lückenlose Aufklärung" fordert auch die Kreistagsfraktion der Grünen im Märkischen Kreis. Sie hatte sich mit einem Antrag an den Landrat Ralf Schwarzkopf gewandt - LokalDirekt berichtete.