Vier Stunden lang haben sechs Schülerinnen der Humboldtschule am 15. November vor dem Einkaufszentrum in Halver Kuchen zur Unterstützung des Tierheims Dornbusch verkauft. Den Erlös in Höhe von 250 Euro haben sie persönlich dort übergeben.

Schon zum zweiten Mal haben die Schülerinnen der Klasse 8a der Humboldtschule im Rahmen ihres Wohltätigkeitsprojektes Spenden für das Tierheim Dornbusch gesammelt.

Dafür haben sie, teilweise auch mit der Unterstützung ihrer Mütter, Kuchen, Muffins und Donuts gebacken. Zusätzlich musste ein Verkaufsstand organisiert und ein auffälliges Werbeschild geschrieben werden.

Trotz des unangenehmen Novemberwetters haben sie vier Stunden ausgeharrt und ihre Backwerke gegen Spenden angeboten. Und die flossen teilweise reichlich. Schein um Schein sammelte sich in ihrer Kasse.

"Das Angebot wurde sehr gut angenommen", bestätigt auch die koordinierende Lehrerin Ewa Scherf. Sie freute sich besonders darüber, dass die Interessenten und Spender auch einige kurze Gespräche mit den Schülerinnen führten und ihnen oft Anerkennung für ihr Engagement zollten.

Von links nach rechts: Annalena Nilovic, Mia Smajewski, Mia Ziegenfuß, Dana Sell, Yagmur Kardesler, Lara Kobs und Lea Smajewski aus der 6. Klasse als Unterstützung.
Foto: privat / Ewa A. Schwerf

Am Mittwoch, 20. November, gaben Dana, Mia und Anna Lena als Vertretung der ganzen Gruppe ihre Spende dann persönlich im Tierheim Dornbusch ab.

Thomas Höllmann, Vorsitzender des Tierschutzvereins Lüdenscheid, freute sich über die Spende und lobte die Mädchen: "Wir freuen uns immer sehr, wenn junge Leute sich für den Tierschutz einsetzen. Das ist wirklich toll. Denn ohne Spenden können wir unsere Arbeit hier nicht leisten."

Er machte den Mädchen auch einen Vorschlag für die konkrete Verwendung ihrer Spende: "Wir haben hier auch einige kranke Tiere, die ein besonderes und teilweise teures Futter benötigen. Was haltet ihr davon, wenn wir Euer Geld dafür verwenden?"

Die Reaktion war einstimmig. Natürlich soll besonders den kranken Tieren geholfen werden, aber das Herz der Schülerinnen schlug für alle Tiere, die in Dornbusch betreut werden.