In der Wertung Violine solo besteht das Lüdenscheider Teilnehmerfeld aus Sophie Salnikow (Altersgruppe II) und Sophia Era (AG III), beide aus der Klasse von Johannes Gehring, sowie Julia Lena Kawa (ebenfalls AG III) aus der Klasse von Marija Radtschenko. Alle drei werden von Andrea Ertz am Klavier begleitet und werden am 25. Januar in der Musikschule der Stadt Iserlohn antreten.
Als jüngster Lüdenscheider Teilnehmer (Altersgruppe Ib) tritt in der Wertung Schlagzeug Ferdinand Meißner aus der Klasse von Guido Pieper an. Da er der einzige Teilnehmer in dieser Wertung in der Region Westfalen West ist, zu der auch Lüdenscheid und der Märkische Kreis zählen, wird sein Beitrag als Gastwertung in der Region Bergisches Land gewertet. Er wird deswegen am 26. Januar nach Solingen fahren. Da der Schlagzeug-Wettbewerb der Region in Lüdenscheid geplant war, findet in diesem Jahr in der städtischen Musikschule kein Wertungsspiel statt.
In der Solo-Wertung Gesang (Pop) tritt die Sopranistin Belana Meschik (AG V) aus der Klasse von Franziska Förster an. Sie hat ihren Auftritt am 2. Februar in der Musikschule der Stadt Hemer und wird von Benedikt ter Braak am Klavier begleitet.
Als einziges Zupf-Ensemble aus Lüdenscheid tritt am 1. Februar in Hagen das Gitarrenquintett mit Bryan Nikola Gacic, Thiango Perez Peña, Lasse Dewald, Marc Rieger und Davide Ruggieri an, die gemäß ihrem Altersdurchschnitt in Altersgruppe III gewertet werden. Die Schüler stammen aus den Gitarren-Klassen von Tibor Szücz und Arne Willems, die die Vorbereitung gemeinsam übernommen haben.
Wer die Programme der Teilnehmenden im Vorfeld hören möchte, ist herzlich eingeladen, die öffentlichen Probebühnen in der Musikschule zu besuchen. Diese finden am Freitag, 10. Januar, um 18 Uhr in Raum 113 und an den folgenden Terminen am Mittwoch, 15. Januar, um 18.30 Uhr, am Donnerstag, 23. Januar, um 18 Uhr sowie am Mittwoch, 29. Januar, um 18.30 Uhr im Saal statt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen erteilt das Sekretariat der Musikschule der Stadt Lüdenscheid (Staberger Straße 2) unter der Rufnummer 02351/172426. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.