Die Iserlohn Roosters haben die Lizenz für die Saison 2026/2027 in der Penny DEL erhalten. Wie die Sauerländer mitteilen, bekamen danach alle 13 sportlich qualifizierten Clubs aus der vergangenen Saison die Spielberechtigung für die kommende Spielzeit in der Deutschen Eishockeyliga.

Überregionale Nachrichten

Dresdner Eislöwen definitiv Absteiger

Die Lizenzprüfung erfolgte durch die Geschäftsführung der Penny DEL in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ASNB Revisions & Treuhand aus Düsseldorf.

Als 14. Club komplettiert Aufsteiger Krefeld Pinguine, der bereits Anfang Juni die Lizenz für die Rückkehr in die Penny DEL erhalten hatte, das Teilnehmerfeld. Damit steht auch der Abstieg der Dresdner Eislöwen in die DEL2 endgültig fest. Der Spielplan für die kommende Saison, die am 17. September beginnt, wird am Freitag, 26. Juni, veröffentlicht.

Lizenzprüfungen ohne Komplikationen

„Ich freue mich sehr, dass die Lizenzprüfung erneut ohne Komplikationen abgelaufen ist“, sagte Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Penny DEL. „Für mich ist das ein deutliches Zeichen für die seriöse Arbeit unserer Clubs und die daraus resultierende Stabilität der Liga, die der Grundstein für die tolle Entwicklung der vergangenen Jahre bei den Zuschauerzahlen in den Arenen und vor den Fernsehschirmen ist.“

Dass mit den Krefeld Pinguinen im zweiten Jahr nacheinander der Meister der DEL2 in die Penny DEL aufgestiegen ist, sei ein Zeichen dafür, dass der Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten deutschen Profiligen funktionieren kann, ergänzte Tripcke. Mit den Rheinländern kehrt der deutsche Meister von 2003 in die Penny DEL zurück, aus der er 2022 abgestiegen war.