Grund zur Freude — nach vier Jahren Bauzeit wird am heutigen Montag, 22. Dezember, die neue Talbrücke für den Verkehr freigegeben. LokalDirekt berichtet live.

12.45 Uhr: Der Pressebus rollt — über die vor wenigen Minuten freigegebene neue Rahmedetalbrücke.

12.45 Uhr: Der Pressebus fährt über die Talbrücke
Video: Maximowitz

12.43: Landrat Ralf Schwarzkopf im Interview mit LokalDirekt:

Landrat Ralf Schwarzkopf im Interview mit LokalDirekt
Video: Jung

12.40 Uhr: Heiko Schürfeld von der Bürgerinitiative im Gespräch mit LokalDirekt:

Heiko Schürfeld im Interview mit LokalDirekt
Video: Teipe

12.35 Uhr: Christian Lepping, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes, im Videointerview mit LokalDirekt:

Christian Leppig im Interview mit LokalDirekt
Video: Teipel

12.15 Uhr: Zuerst dürfen die Ehrengäste über die Brücke fahren — anschließend wird sie für den normalen Verkehr freigegeben. Mit dieser ist laut Auskunft von Bernd Löchlter von der Autobahn GmbH in den nächsten zwei Stunden zu rechnen.

12.05 Uhr: Das Band wird durchschnitten — unter anderem von Bundeskanzler Friedrich Merz und Ministerpräsident Hendrik Wüst. Damit ist die Brücke offiziell für den Verkehr wieder freigegeben.

12 Uhr: Die Freigabe rückt näher. Zuvor wird die Brücke durch Christof Grote und Claus Optenhöfel gesegnet. Anschließend wird die Nationalhymne gespielt.

11.56 Uhr: „Vor vier Jahren und 20 Tagen mussten wir die Brücke sperren. Es war für mich die schwerste Entscheidung in meinem Berufsleben“, erklärt Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes. Außerdem bedankt sie sich "vor allem bei den Anwohnern, die den Lärm und die Beeinträchtigung ertragen mussten" und entschuldigt sich dafür, "dass die Anwohner an der heutigen Feier nicht teilnehmen konnten."

Elfriede Sauerwein-Braksiek bei der Freigabe der Rahmedetalbrücke
Foto: Maximowitz

11.50 Uhr: „Es erfreut mich heute mit großer Freude, nicht nur, dass sie es alle nach Lüdenscheid geschafft haben, was ein gutes Signal ist, sondern auch, dass die Brücke wieder freigegeben wird", erklärt Bürgermeister Sebastian Wagemeyer in seiner Rede. Besonders hebt er die Arbeit der "Einsätzkräfte von Polizei und Ordnungsamt sowie der Bürgerinitiative" hervor — und erntet dafür langanhaltenden Applaus. "Lassen Sie uns Brücken bauen — auch in Zukunft", appelliert er abschließend.

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer bei der Freigabe der Rahmedetalbrücke
Foto: Maximowitz

11.45 Uhr: Ministerpräsident Hendrik Wüst tritt ans Rednerpult: "Das vordringliche Gefühl, dass wir alle haben, ist: endlich", fasst er zusammen. "Die Not war groß in den letzten vier Jahren", erklärt Wüst weiter und betont, "dass wir eine zentrale Verkehrsachse in Nordrhein-Westfalen sind." Abschließend richtet er "Grüße von Volker Wissing" aus, mit dem er auf der Anfahrt telefoniert habe. Der ehemalige Verkehrsminister "darf heute nicht vergessen werden", wie er betont.

Ministerpräsident Hendrik Wüst bei der Freigabe der Rahmedetalbrücke
Foto: Jung

11.36 Uhr: "Wir wollen dieses Tempo zum Normalfall machen", betont Verkehrsminister Patrick Schnieder in seiner Rede. "Dieser Termin heute stimmt mich sehr, sehr zuversichtlich. Es geht voran in Deutschland", stellt er weiter fest.

Verkehrsminister Patrick Schnieder bei der Eröffnung der Rahmedetalbrücke
Foto: Maximowitz

11.35 Uhr: "Die Freigabe ist ein Weihnachtsgeschenk für die gesamte Region", erklärt Bundeskanzler Friedrich Merz in seiner Rede, "mehr als vier Jahre hat sich der Verkehr durch Lüdenscheid gequält und Anwohner und Pendler belastet." Außerdem lobt Merz "die schnelle Arbeit aller Projektbeteiligten."

Bundeskanzler Friedrich Merz bei der Eröffnung der Talbrücke
Foto: Maximowitz

11.27 Uhr: Kurz vor Beginn der Zeremonie treffen die geladenen Gäste auf der Brücke ein. Darunter: Bundeskanzler Friedrich Merz und Ministerpräsident Hendrik Wüst .

Freigabe Talbrücke
Foto: Maximowitz