Keine Einbildung, sondern Realität: Die Deutsche Bahn unternahm am Mittwochmorgen, 10. April, eine Probefahrt durch das Volmetal, um Bahnübergänge und weitere Dinge zu testen, wie ein DB-Pressesprecher erklärt. Mit einer einzigen Probefahrt soll es jedoch noch nicht getan sein. In den kommenden Tagen ist eine Messzugfahrt geplant, wie der Pressesprecher weiter erklärt. Das Unternehmen hat ein bestimmtes Ziel vor Augen: „Am 17. April soll der reguläre Start sein. Dafür sind diese Maßnahmen notwendig“. Die Arbeiten befinden sich auf der Zielgeraden – bald könnten die Züge das erste Mal nach drei Jahren wieder durch das Volmetal rollen.
Der Anblick überraschte so einige Bürger. So schreibt ein Facebook-User in der „SCHALKSMÜHLE(R)“-Gruppe: „Ihr würdet es nicht glauben. Die Volmetalbahn hat gerade eine Probefahrt gemacht“. Skeptisch, aber auch sichtbar erfreut äußerten sich die Kommentare unter dem Beitrag. „Früher war der Anblick normal. Die Zeiten ändern sich“, schreibt ein anderer.
Deutsche Bahn musste Wiederaufnahme verschieben
Die Deutsche Bahn musste die ursprünglich für den 8. April geplante Wiederaufnahme des Zugbetriebes der RB 52 zwischen Hagen und Lüdenscheid um neun Tage auf Mittwoch, 17. April, verschieben. Für den Einhub der drei hunderte Tonnen schweren Brückenteile an der Eisenbahnbrücke „Pulvermühle“ in Schalksmühle war ein 750-Tonnen Kran einer Spezialfirma nötig – wir berichteten.