Die Uhr tickt: Trotz zeitlicher Risiken in dem eng getakteten Bauablauf plant die Deutsche Bahn mit einer Inbetriebnahme der Strecke am 17. April. Dafür wurde am vergangenen Wochenende die B54 im Bereich „Pulvermühle“ gesperrt, um mit einem Kran die Brückenteile für die Eisenbahnstrecke einzuheben. „Der Einhub war erfolgreich“, heißt es seitens der Deutschen Bahn. Nach dem Einhub der Brückenteile müssten jetzt noch Brückenbalken und Gleise eingebaut werden.
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Anschließend finden sogenannte „Stopfarbeiten“ mit Großgerät statt, um Unregelmäßigkeiten im Gleis auf der Strecke auszugleichen und um die Weiche auf der neuen Volmebrücke in Lüdenscheid-Brügge im Schotterbett zu verdichten. Über den gesamten Abschnitt zwischen Rummenohl und Lüdenscheid fährt dann ein bundesweit eingesetzter Messzug zur Freigabe der Strecke, erklärt das Unternehmen. Dann sollen ab dem 17. April wieder die Züge durch das Volmetal rollen und ein planmäßiger Zugverkehr von Lüdenscheid über Hagen nach Dortmund sei wieder möglich.