Der Duisburger Abdelkarim ist Sohn marokkanischer Einwanderer. Er wurde in Bielefeld geboren und wuchs in Ostwestfalen auf. Zunächst studierte er Germanistik und Islamwissenschaft, wechselte dann zu Jura. Das Studium brach er ab, um sich auf seine Comedy-Karriere zu konzentrieren.
In seinen Programmen verarbeitet er die Erfahrungen seines Alltags, seine Schulerfahrungen, die Jugendkultur und sein Leben mit Migrationshintergrund. „Aber wenn er seinen Alltag humoristisch verarbeitet, wird’s ganz von selbst politisch.“, bescheinigte ihm der Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer.
Abdelkarim kommt mit seinem Programm „Wir beruhigen uns“ nach Meinerzhagen. Dabei plädiert er für ein kommunikatives Miteinander. „Wenn wir uns alle nicht zu ernst nehmen, und wenn wir alle mehr miteinander reden anstatt übereinander, kriegen wir das alles gebacken.“, wird er in der Programm-Ankündigung zitiert.
Bekannt wurde der Comedian und Kabarettist durch Fernsehauftritte etwa in der „heute-show“, bei „Nuhr im Ersten“ oder in der ZDF-Reihe „Die Anstalt“. Im WDR hat er seit Ende 2021 eine eigene Sendung: „Team Abdel“.
Der Künstler wurde mehrfach ausgezeichnet. 2011 kam er beim Bielefelder Kabarettpreis auf den 3. Platz, 2012 gewann er den „Stuttgarter Besen“, 2015 den Bayerischen Kabarettpreis und 2020 die Goldene Kamera in der Kategorie „Best Newcomer.
Karten gibt es im KUK-Ticketshop: www.kuk-verein.de.