Mehrere Einsätze haben die Polizei am Wochenende in Iserlohn beschäftigt. Die Beamten ermitteln unter anderem nach einer Körperverletzung im Heidebad, einem Pfefferspray-Angriff auf eine Café-Mitarbeiterin, Einbrüchen und Einbruchsversuchen sowie Sachbeschädigungen durch Graffiti.
Körperverletzung im Heidebad
Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sollen am Samstag, 20. Juni, gegen 15.45 Uhr im Heidebad einen 15-Jährigen angegriffen haben. Nach Angaben des Jugendlichen beleidigten ihn die beiden zunächst, bevor sie auf ihn einschlugen.
Der 15-Jährige lief zur Security, die Polizei und Rettungsdienst verständigte. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Die Polizei traf vor Ort nur noch einen Tatverdächtigen an und übergab ihn später seinem Vater. Die Fahndung nach dem zweiten Jugendlichen blieb erfolglos. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung beziehungsweise Beleidigung auf sexueller Grundlage.
Pfefferspray-Angriff am Fritz-Kühn-Platz
Eine 51-jährige Mitarbeiterin eines Cafés ist am Sonntagabend,21. Juni, am Fritz-Kühn-Platz verletzt worden, als sie einen Streit schlichten wollte. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten zwei Männer in unmittelbarer Nähe des Lokals in eine lautstarke Auseinandersetzung. Als die Frau die Männer ansprach, sprühte einer von ihnen ihr Tierabwehrspray ins Gesicht. Anschließend flüchteten beide. Ein Gast verfolgte die Männer und schlug dem Angreifer das Spray aus der Hand.
Der Rettungsdienst brachte die Verletzte ins Krankenhaus. Eine Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief ohne Erfolg. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Einbrüche und Einbruchsversuche
Am Freitagmorgen,19. Juni, brachen Unbekannte in ein Wohnhaus am Tannenweg ein. Sie gelangten über ein WC-Fenster ins Gebäude, durchsuchten mehrere Räume und nahmen eine Flasche Wasser mit.
Am Sonntagmorgen, 21. Juni, gegen 2.18 Uhr versuchte ein Unbekannter, in einen Supermarkt an der Baarstraße einzudringen. Dabei beschädigte er eine Glasschiebetür. In der Nacht zum Sonntag versuchten Unbekannte zudem, mit einem herausgenommenen Gullideckel ein Fenster eines Discounters An Peter und Nonne einzuschlagen. Die Polizei sicherte Spuren.
Ladendiebstahl mit Waffen
Ein 60-jähriger Iserlohner steht im Verdacht, am Freitagmorgen, 19. Juni, Lebensmittel aus einem Discounter an der Friedrichstraße gestohlen zu haben. Mitarbeiter bemerkten den Mann, für den ein Hausverbot besteht, im Geschäft. Als sie ihn aufforderten, seinen Stoffbeutel zu öffnen, verweigerte er dies und verließ den Markt. Polizeibeamte trafen ihn wenig später im Nahbereich an. Bei der Durchsuchung fanden sie mehrere Süßigkeiten aus dem Geschäft sowie ein Cuttermesser.
Die Waren wurden dem Geschäft zurückgegeben. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen Ladendiebstahls mit Waffen gefertigt.
Graffiti und Bengalos
An der Rheinermark besprühten Unbekannte mehrere Telekommunikationskästen und eine Mauer mit Graffiti. Weitere Schmierereien stellte die Polizei am Freitagabend, 19. Juni, Im Hütten an Mauern, Zäunen, Verkehrs- und Bushaltestellenschildern, einem Strommast und Gullideckeln fest.
Nach einem Autokorso im Anschluss an das WM-Spiel wurden am Samstag, 20. Juni, gegen 1 Uhr mehrere Bengalos in unmittelbarer Nähe unbeteiligter Personen gezündet. Die Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz.
Heckenbrand
Am Freitagnachmittag, 19. Juni, gegen 16.30 Uhr geriet an der Kühlingstraße eine Hecke an einem Wohnhaus in Brand. Zeugen löschten das Feuer. Die Polizei entdeckte zahlreiche Zigarettenreste in der Hecke und ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer.
Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02371/9199-0 entgegen.








