Lüdenscheid. Baumkronen zurechtschneiden und Totholz entfernen: Im Brighouse Park nimmt der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) von Montag bis Mittwoch, 20. bis 22. Februar, sogenannte Baumpflegemaßnahmen vor. Wie die Stadt Lüdenscheid mitteilt, müssen dabei auch drei Bäume wegen massiven Pilzbefalls gefällt werden.
Hallimasch-Pilze haben sich laut STL an zwei Ahornbäumen so sehr zu schaffen gemacht, dass deren Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Außerdem müsse eine Buche gefällt werden, die nicht nur vom Hallimasch, sondern auch vom Angebrannten Rauchporling und vereinzelt vom Zunderschwamm befallen worden sei. Der Baum sei damit nicht mehr bruchsicher. „Es ist sehr schade, dass wir diese Bäume entfernen müssen, aber sie stellen leider ein Sicherheitsrisiko für Menschen dar, die sich im Brighouse Park aufhalten“, sagt STL-Werkleiter Andreas Fritz.
Bei den Arbeiten geht es laut Mitteilung der Stadt auch darum, Laternenleuchten und Hinweisschilder von überhängenden Ästen zu befreien.