Für die erste Azubi-Gruppe hieß es am Freitag, 14. Juli, Abschied nehmen von der Sparkassen-Filiale in Valbert – die für die letzten drei Wochen ausschließlich von den Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr geführt wurde (wir berichteten). Ab Montag übernimmt das zweite Team die Filiale, das dann vergleichbare Erfahrungen sammeln kann.
Im Rückblick haben alle Beteiligten die vielen neuen Eindrücke rundum positiv bewertet: „Wir können nur Gutes berichten. Wir waren eigenverantwortlich, konnten neue Erfahrungen sammeln und auch die Kunden haben uns bestens aufgenommen“, erzählte die Auszubildende Ria Nasarow im Gespräch mit LokalDirekt.

„Wir waren auf uns ganz alleine gestellt. Klar, wir konnten jederzeit Kollegen telefonisch erreichen, die uns unterstützt haben, wenn wir nicht weiter wussten. Es war dennoch eine komplett neue Erfahrung für uns,“ hieß es weiter. Gut sei auch gewesen, dass sich alle Azubis gegenseitig unterstützen und ergänzen konnten. So wurde die Teamfähigkeit gestärkt.

Auch die Ausbildungsleiterin Vanessa Manderla fand ein klares Resümee: „Die drei Wochen waren erfolgreich. Die Azubis konnten durch Erfahrungen und aus Fehlern lernen.“ Außerdem sei jeden Tag ein Kollege vorbeigekommen, der bei Unklarheiten geholfen habe.