Rönsahl. Die Bagger rollen. Seit rund einer Woche laufen die Erdarbeiten im Gewerbegebiet Meienborn nahe der Hauptstraße am Ortseingang. „Es war eine längere Geschichte bis dahin“, resümierte Scheel.
Die Geschichte begann mit der Schließung des Edeka-Ladens von Reiner Crone Ende 2021. Eine neue Versorgung mit Lebensmitteln für die Rönsahler musste her. Anfang 2022 zog Daniel Waniek schließlich mit seiner „Stimmungskiste“ an die Hauptstraße 52. Hier gibt’s auf rund 150 Quadratmetern neben einer Postfiliale auch Lebensmittel zu kaufen. Damit stand der ehemalige Edeka-Laden nicht mehr leer. „Wegen seiner Größe war es wirtschaftlich schwierig geworden, einen Drittbetreiber für ihn zu finden“, so Scheel.
Netto oder Edeka?
Währenddessen lief seit Ende 2021 die Standortsuche für einen neuen Supermarkt als Ersatz für den Edeka Crone. „Es gab Kontakte zu Edeka und Netto“, erinnerte er sich. Beide Unternehmen hätten zunächst Interesse gezeigt, dann habe sich Edeka zurückgezogen. Zunächst wurde die Fläche neben der Rönsahler Tankstelle für den neuen Netto favorisiert. „Doch man ist sich nicht handelseinig geworden.“ Stattdessen parkt dort der Imbissbus.
Die Alternativfläche: das Gewerbegebiet am Maienborn. Damit hier gebaut werden darf, musste der Bebauungsplan geändert werden, denn ein Einzelhandelskonzept war von Seiten der Stadt an dieser Stelle nicht vorgesehen. Doch der Rat der Stadt Kierspe hat Ende 2022 den Weg für eine Änderung des Bebauungsplans und damit für den neuen Netto im Maienborn frei gemacht. „Das entsprechende Baurecht wurde geschaffen und Netto hat die Fläche Maienborn akzeptiert. Nach einem Abstimmungsbedarf mit dem Märkischen Kreis konnte Netto final den Bauantrag stellen“, zeigte sich Scheel zufrieden.
Eröffnung: „Sportliches Ziel“
Rund 800 Quadratmeter soll die Ladenfläche des neuen Netto-Supermarktes umfassen. Ein kleiner Wehrmutstropfen aus der Bevölkerung: Der neue Laden befindet sich nicht im Dorfzentrum. Dennoch sei die Resonanz überwiegend positiv – besonders mit Blick auf die geplante Fertigstellung.
„Der Vorhabenträger möchte noch dieses Jahr eröffnen – das nenne ich sportlich“, sagt Scheel. Dennoch sei bei dem geplanten Standardbau und guten Wetterbedingungen mit einer Eröffnung im ersten Quartal des kommenden Jahres zu rechnen.
Fotogalerie zu den Erdarbeiten für den neuen Netto:









