Nicht selten werden ältere Menschen von üblen Schwindlern um ihr Hab und Gut gebracht – besonders häufig, wenn sie unterwegs sind. Wenn sie sich auf das Geschehen auf der Straße, ihren Einkauf oder andere Dinge konzentrieren, geraten sie schnell ins Visier der Nepper, die leichte Beute wittern und stets mit neuen Tricks und Kniffen „arbeiten“.
Unter dem Titel „Gefahren unterwegs“ informiert Petra Zindler darüber, welche Maschen zurzeit häufig angewendet werden, wie sich die „Gefahren unterwegs“ abwenden lassen und welche Schutzmaßnahmen sinnvoll sind. Nach einem Überblick gibt es praktische Tipps und Hinweise. Es besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Zu der Infoveranstaltung lädt die Stadtverwaltung und das Mittendrin im Rahmen ihrer Impuls-Veranstaltungs- und Vortragsreihe ein. Organisiert wird der Infonachmittag gemeinsam von der Stadt Meinerzhagen, dem DRK-Kreisverband Märkischer Kreis sowie der Polizei im Märkischen Kreis.
Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings wird um eine Voranmeldung per E-Mail an [email protected] oder per Telefon an 0171/9747193 bzw. 0171/9747646 gebeten.
In der Reihe „Mittendrin-Impulse: Ratgeber aktuell“ erläutern Experten Hintergründe und Wissenswertes zu unterschiedlichen Themen. Am 20. September 2023 soll es mit „Gefahren an der Tür“ in der Vortragsreihe in Kooperation mit der Polizei im Märkischen Kreis weiter gehen.