In den Tierheimen im Märkischen Kreis gibt es viele Tiere, die schon lange auf „ihre Familie“ warten. LokalDirekt stellt regelmäßig die vor, die ganz dringend ein „Für-Immer-Zuhause“ brauchen. Heute ist, bereits zum zweiten Mal, Mila an der Reihe.
Mila wurde von LokalDirekt erst vor wenigen Wochen vorgestellt. Dennoch bittet das Tierheim Dornbusch darum, die liebenswerte Hündin noch einmal zu präsentieren.
Fotogalerie
Es ist den Betreuern im Tierheim Dornbusch ein Rätsel, warum die inzwischen neunjährige Hündin kein neues Zuhause findet. Ein Grund mag sein, dass die sensible Mila nicht vorne in den direkt sichtbaren Zwingern ihr aktuelles Zuhause hat. "Sie ist hier im Tierheim extrem gestresst", heißt es auf der Homepage des Tierheims. Um ihr etwas mehr Ruhe zu geben, bekam sie daher ihre Unterkunft in einem abgelegeneren, ruhigeren Bereich.
Dort freut sie sich aber jedes Mal extrem über Besucher. Tobt sofort mit ihnen, kommt freudig auf sie zu und fordert zum Spielen auf. Also ein Hund, wie man ihn sich eigentlich nur wünschen kann.
Ihre Gassigänger kümmern sich liebevoll um sie und haben auch schon viel an ihrer einzigen "Macke" gearbeitet. Denn als Mila im Tierheim ankam, war sie von Begegnungen mit anderen Hunden alles andere als angetan. Da konnte sie auch schnell mal selber versuchen, die Lage zu klären.
Einer ihrer Gassigänger kann inzwischen sogar seinen eigenen Hund mit auf die Runde nehmen und am Wochenende geht es auch schon mal gemeinsam in einer großen Mensch/Hund-Gruppe auf einen Spaziergang. Das wäre am Anfang, als Mila im Tierheim ankam, nicht denkbar gewesen — zeigt aber, wie viel Potenzial noch in der Mischlingshündin steckt.
So versucht sie sich inzwischen bei Suchspielen und sogar im Mantrailing. Nach so viel Aktion kann die quirlige Hündin dann auch lange und tiefenentspannt eine Ruhepause genießen.
Mila wird von Betreuern, Pflegern und Gassigängern durchweg als fröhlich, superfit, agil, wissbegierig, liebenswert, verspielt, gelehrig und verschmust beschrieben. Sie benötigt aber Menschen, die das Temperamentsbündel zum einen körperlich und geistig auslasten, zum anderen aber auch in die Ruhe bringen können.
"Bei so viel Nettigkeit, Agilität und Gelehrigkeit muss sich doch — möglichst schnell — ein richtiges Zuhause für Mila finden lassen", wünschen sich alle, die Hündin auf ihrem bisherigen Weg begleitet haben. Gibt es ein Weihnachtswunder für Mila?
Steckbrief:
Name: Mila
Geschlecht: weiblich-kastriert
Geboren: 2016
Schulterhöhe: ca. 45 cm
Gewicht: 17 kg
Charakter: sehr aktiv, aufmerksam, wachsam, lernfreudig, will gefallen, Hummeln im Hintern
Problem: Mila kommt oft nicht zur Ruhe und leidet unter Dauerstress, hat das Gefühl sie muss alles kontrollieren
Maulkorb: kennt sie und trägt sie gut
Artgenossen: nein
Katzen: nein
Kinder: nein
Wunschzuhause: erfahrene Hundemenschen, die zum einen gerne aktiv mit Hund unterwegs sind, die aber genauso in der Ruhe arbeiten.
Bei Interesse an Mila freut sich das Tierheim Dornbusch über Kontaktaufnahme unter
Tierheim Dornbusch, Dornbusch 1, 58579 Schalksmühle
Telefon: 02355 6316









