Die Big Band der städtischen Musikschule präsentiert unter der Leitung von Thomas Wurth am Freitag, 22. September, um 18 Uhr sowie am Samstag, 23. September, um 18.30 Uhr ihr neues Programm. Darin zu finden: Stücke wie „Fly Me To The Moon“, „Soul Bossa Nova“ und „God Bless The Child“. Ein großer Teil der Stücke – so etwa Dizzy Gillespies „Manteca“ oder Chuck Mangiones „Children of Sanchez“ – befassen sich mit lateinamerikanischen Klängen und Rhythmen.
Außerdem im Programm: Filmmusiken wie etwa Lalo Schifrins 5/4-Knaller „Mission: Impossible“. Neben den jazzigen Stücken, wird sich die vielfach preisgekrönte Violinistin Emily Leitgeb als Sängerin präsentieren. Sie hatte neben ihrem Hauptinstrument mehrere Jahre Gesangsunterricht an der Musikschule bei Franziska Förster. Leitgeb interpretiert Poptitel von Lena und Lady Gaga.
Die Musikschul-Big-Band Footprints SL ist mittlerweile zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Lüdenscheid geworden. Innerhalb kürzester Zeit eroberte das Ensemble etwa durch Konzerte mit der österreichischen Saxophonistin Karolina Strassmayer (festes Mitglied der WDR Big Band), beim Jazzmeeting 2009 mit Musikern der hiesigen Szene oder bei den fulminanten Gospelkonzerten im Herbst 2011, 2016 und 2017 im Kulturhaus die Herzen des Lüdenscheider Publikums.
Weitere Highlights der Vergangenheit: das Konzert 2013 mit dem Sänger Sebastian Wurth und 2018 das große Fest-Konzert zum zehnjährigen Bestehen – mit vielen Ehemaligen.
Die Big-Band-Konzerte finden in gewohnt gemütlich-lockerer Atmosphäre mit Catering-Service im großen Saal des Musikschulneubaus an der Staberger Straße statt. Der Eintritt ist frei, jedoch sind kostenlose Einlasskarten erforderlich. Diese sind ab dem 13. September über das Sekretariat der Musikschule erhältlich.
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag: 10 bis 12Uhr
Montag bis Donnerstag: 13 bis 16 Uhr