In Breckerfeld kommt es derzeit witterungsbedingt zu erheblichen Einschränkungen bei der Müllabfuhr. Betroffen sind sowohl die Leerung der Restmülltonnen als auch die Abholung der gelben Säcke.
Gelbe Säcke bleiben vorerst stehen
Wie Annette Petrick vom städtischen Ordnungsamt am Dienstag, 6. Januar, gegenüber LokalDirekt erklärte, können die gelben Säcke, die seit Montag, 5, Januar noch nicht abgeholt wurden, in dieser Woche nicht mehr abgeholt werden. Grund dafür sind die aktuellen winterlichen Straßenverhältnisse. „Wir bitten daher darum, bereits herausgestellte Säcke wieder vom Straßenrand zu entfernen und erst zum nächsten planmäßigen Abfuhrtermin wieder herauszustellen.“
Probleme bei der Restmüllabfuhr
Auch bei der Leerung der Restmülltonnen gibt es — wie berichtet — im gesamten Stadtgebiet weiterhin Einschränkungen. Am Mittwoch, 7. Januar, will der Entsorgungsbetrieb nach Aussage von Annette Petrick nochmals versuchen, einen Teil der ausgefallenen Touren nachzufahren. In einigen Bereichen sei dies jedoch nur kaum möglich, da mittlerweile hohe Schneehaufen den Zugang zu den Tonnen versperren würden: „Zusätzlich erschweren witterungsbedingt abgestellte Fahrzeuge teilweise die Durchfahrt der Müllfahrzeuge.“ Restmüllbehälter, die am Mittwoch nicht geleert werden, sollen dann erst wieder zum nächsten regulären Abfuhrtermin geleert werden.
Zusätzliche Müllsäcke erlaubt
„Für Haushalte, deren Restmülltonnen bis dahin nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, zusätzlich einen blauen oder schwarzen Müllsack neben die Tonne zu stellen“, so Petrick und bittet ausdrücklich darum, für den zusätzlichen Restmüll keine gelben Säcke zu verwenden, um Verwechslungen mit Wertstoffen zu vermeiden.
Ausblick auf weitere Wetterlage
„Wir bitten die Bewohner der Stadt Breckerfeld um Verständnis für diese witterungsbedingte Ausnahmesituation“, sagt Petrick und verweist auf die auch für die kommenden Tage zu erwartenden schwierigen Wetterbedingungen: „Insbesondere für Freitag, 9. Januar, sind weitere starke Schneefälle in Verbindung mit kräftigem Wind angekündigt. Vor diesem Hintergrund bitten wir darum, vor allem die gelben Säcke frühzeitig von den Straßenrändern zu entfernen, damit sie nicht durch Windböen in den Straßenverkehr geraten.“










