Am Sonntag, 17. September, lädt die Geigerin Emily Leitgeb ab 17 Uhr zu ihrem Abschlusskonzert im Saal der städtischen Musikschule ein. Damit möchte sie das Ende ihrer Musikschulzeit und den Beginn ihres Studiums in Essen zelebrieren.
Auf dem Programm stehen laut Ankündigung einige ihrer Lieblingsstücke, wobei sie nicht nur als Geigerin, sondern auch am Klavier und als Sängerin ihre Fähigkeiten zeigt. Von Bach, Beethoven und Schostakovitsch bis hin zu Pop-Einlagen: Leitgeb werde ihr vielfältiges Repertoire präsentieren. Unterstützt wird die 18-Jährige durch ihre Lehrer Johannes Gehring (Violine/Viola) und Andrea Ertz (Klavier) sowie Benedikt ter Braak (Klavier) und Cellist Luca Miedek (Violoncello).
Ihren ersten Geigenunterricht erhielt die Musikerin mit drei Jahren von Karin Zabel. Später übernahm Gehring das Unterrichten. Damit hat Leitgeb 15 Jahre an der Musikschule gelernt und beginnt im Wintersemester ein professionelles Musikstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
In ihrer Musiklaufbahn erhielt sie bereits zweimal den Bundespreis bei „Jugend musiziert“ und ist seit 2022 festes Mitglied des Ensemble LUSIMUS unter der Leitung von Nina Reddig. Seit 2020 befand Leitgeb sich in der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) – einem Förderprogramm der Musikschule. Sie bestand gleich an mehreren Hochschulen die Aufnahmeprüfung und entschied sich schließlich für Essen.
Weitere Informationen gibt es beim Sekretariat der Musikschule unter der Rufnummer 02351172426
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag: 10 bis 12Uhr
Montag bis Donnerstag: 13 bis 16 Uhr