Bei zwei Tanz-Workshops der integrativen Kulturwerkstatt „Alte Schule“ können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Körper als Quelle von Lebendigkeit, Kreativität und innerem Wissen erfahren. In diesem Jahr werden zwei Workshops angeboten.

„Mein Raum, dein Raum, unser Raum“ – unter diesem Motto des der Workshop am 24. Januar (10 bis 16 Uhr) und 25. Januar (11 bis 15 Uhr).

„Im Zauber des Winters entdecken wir, wie viel Kraft in Stille, Rückzug und Verbindung steckt“, heißt es in der Ankündigung der Kulturwerkstatt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden mit Tanz und Musik  ihren eigenen Raum, begegnen dem Raum der anderen und erschaffen gemeinsam einen Raum voller Wärme, Licht und Verbundenheit.

Eine kreative Reise für alle, die ihren Körper spüren, Gefühle ausdrücken und Gemeinschaft erleben möchten. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bequeme Kleidung, Trinkflasche, optional: Tuch oder Decke für die persönliche Gestaltung mitbringen.
Kursleitung: Ute Bartholdy Kreativ Therapeutin, Schwerpunkt Tanz- und Bewegungstherapie (zertifizierte Ausbildung, langjährige Erfahrung in Bewegung und Improvisation, Gruppenarbeit und Einzelarbeit)

 Co-Leitung: Ilona Bürger Trauerbegleiterin und Dozentin im Arche Care Haus

Der Workshop ist kostenlos. Die Kulturwerkstatt bietet einen Fahrdienst an (bei Bedarf bitte in der Anmeldung angeben).

 Anmeldungen unter www.kulturarbeit.com

Am 3. Februar beginnt ein ganzjähriger Workshop unter dem Arbeitstitel „Von Innen nach Außen“. Er findet jeden Dienstag von 17.30 bis 19 Uhr statt. In den Ferien wird eine Pause eingelegt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen auf eine Reise von Innen nach Außen – von der inneren Wahrnehmung, dem Spüren und lauschen, hin zum Ausdruck, zur Begegnung und zum geteilten Raum. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung des Körpers als Quelle von Lebendigkeit, Kreativität und innerem Wissen. 

Mit Elementen aus Tanz, freier Bewegung, Körperwahrnehmung, Atemarbeit und achtsamen Austausch entsteht während des Workshops ein geschützter Raum, in dem sich Bewegung zu Sprache verwandelt - ganz ohne Worte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine konstante Gruppe als tragender Rahmen. Sie bietet die Basis für behutsame Körper-Bewegungserfahrung, freien Ausdruckstanz und Improvisation. Dazu kommen tanztherapeutische Impulse zu Themen wie Zentrierung, Boden, Grenze, Beziehung und Raum.

Ziel ist es, die Verbindung von Innenwelt und Außenwelt zu stärken und Körper, Gefühl und Ausdruck in Einklang zu bringen.

Auch dieser Workshop wird von der Kreativ-Therapeutin Ute Bartholdy geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kulturwerkstatt bietet einen Fahrdienst an (bei Bedarf bitte in der Anmeldung angeben). 

Beide Workshops finden in der Kulturwerkstatt statt.

Anmeldungen unter www.kulturarbeit.com