Eine schöne Tradition haben die Schützenköniginnen in Eiringhausen über die Jahre entwickelt. Die jeweilig amtierende Schützenkönigin lädt alle Altmajestätinnen des Äggeriner Schützenvereins zu einem besonderen Programm ein.

In diesem Jahr folgten insgesamt 22 ehemalige Königinnen der Einladung von Schützenkönigin Janina Denter. Bei schönstem Wetter ging es am Nachmittag per Planwagenfahrt zum Hof Kaiser in Keseberg (Attendorn). Während der gemütlich fröhlichen Fahrt erfreuten sich die Damen an Kuchen, Kaffee und Bowle. Prächtig eingestimmt ließen sie sich bei einer Hofführung die landwirtschaftlichen Arbeitsabläufe erklären und trafen sich auf ein Stelldichein mit den Milchkühen.

Natürlich durfte auch ein Test der Treffsicherheit der Schützendamen nicht fehlen. Eine große Holzwand stellte den Kugelfang dar. Daran hing am Nagel ein drei Kilogramm schwerer Kartoffelsack, den es mittels Steinwürfen abzuwerfen galt. Mit viel Spaß und Gelächter bewiesen die ehemaligen Königinnen ihre Treffsicherheit und krönten am Ende Yvonne Schneider zur Kartoffelkönigin.

Yvonne Schneider wurde Kartoffelkönigin.
Foto: privat

Währenddessen sorgte König Philipp Denter für einen heißen Grill und versorgte alle mit leckeren Grillspezialitäten. Erst in den Abendstunden klang die Veranstaltung bei bester Stimmung aus.