Die Geschichte des Comedian-Wettstreits um die „Lüdenscheider Lüsterklemme“ reicht weit zurück. Erste Preisträgerin war im Jahr 1985 die Clownin Gardi Hutter. Mit Rudolf Sparing, ihrem Erfinder, Stefan Weippert und Rebecca Egeling haben sie bereits drei Kulturhaus-Leitungen erlebt. Treu geblieben ist ihnen die Sparkasse. Sie übernahm 1993 das Sponsoring des Festivals. Im kommenden Jahr steht die Lüdenscheider Lüsterklemme bereits zum 41. Mal unter der Schirmherrschaft der Sparkasse, die inzwischen Sparkasse an Volme und Ruhr heißt.
Unter der Regie von Dirk Lattemann wird die Veranstaltungsreihe, die von ihrer familiären Atmosphäre und der Nähe zu den Künstlerinnen und Künstlern lebt, jetzt weitergeführt.
Dirk Lattemann hat festgestellt: „Die Lüsterklemme hat einen guten Ruf. Es ist sicher ein großer Vorteil für Künstlerinnen und Künstler, wenn sie diesen Preis in ihrer Vita aufführen können.“
Unter den bisherigen Preisträgern befinden sich so bekannte Namen wie LaLeLu, Matthias Brodowy, Max Uthoff, René Steinberg oder auch Onkel Fisch. Sie alle sind gerne wieder nach Lüdenscheid gekommen. Zu den Wiederkehrern zählt auch Mia Pittroff. Sie stieg 2013 bereits einmal mit ihrem Programm „Mein Laminat, die Sabine und ich“ in den Ring. Für den Preis reichte es damals nicht. „Sie hat sich enorm weiterentwickelt“, sagte Kai Pritschow, der für die Sparkasse an Volme und Ruhr die Veranstaltung betreut. „Wer weiß? Vielleicht ist ihr das Publikum im nächsten Jahr gesonnen, wenn sie am 28. Februar mit ihrem neuen Programm „Ich geh dann schon mal nach hinten los“ auftritt?“
Mit von der Partie sind außerdem Özgür Cebe (19. Februar), Emil Bach (20. Februar), Christine Schütze (26. Februar) und Sven Garrecht (27. Februar).
Ab Samstag, 14. Dezember, beginnt der offizielle Vorverkauf an der Theaterkasse, im Webshop und der Vorverkaufsstelle „Klein Oho!“ im Sterncenter Lüdenscheid. Die Kombi-Tickets, mit denen beim Kauf von allen fünf Veranstaltungen eine Vorstellung gratis erworben wird, sind ausschließlich an der Theaterkasse im Kulturhaus erhältlich.
Tickets für einen Platz in einer Stuhlreihe kosten im Vorverkauf 15 Euro, ein Platz am Bistro-Tisch kostet 17 Euro (jeweils plus zehn Prozent Vorverkaufsgebühr). An der Abendkasse wird ein Aufschlag von 50 Cent erhoben. Das Kombi-Ticket ist nur an der Theaterkasse erhältlich.