Nach Angaben des WWF werden jedes Jahr rund 2,5 Milliarden Tonnen Lebensmittel verschwendet (Stand: 2021). Das entspricht weltweit etwa 80.000 Kilogramm Lebensmitteln, die pro Sekunde weggeworfen werden. Mit der App TooGoodToGo soll genau diese Verschwendung reduziert werden. Auch in Halver, Schalksmühle, Lüdenscheid und der Umgebung bieten Läden, Cafés, Supermärkte und Restaurants Lebensmittel zu günstigen Preisen an.

Am häufigsten landen Gemüse (25 Prozent), Getreide (24 Prozent) und Obst (12 Prozent) in Privathaushalten im Abfall. Auf Knollen, Milchprodukte und Eier folgen Fleisch und Fisch mit einem Anteil von sechs Prozent. Mittlerweile gibt es immer mehr Initiativen, Lebensmittelhändler, Supermärkte, Imbisse und Restaurants, die etwas gegen die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln tun möchten. Zum Beispiel, indem sie Menschen - beispielsweise mithilfe der App TooGoodToGo zum Retten von Lebensmitteln aufrufen und animieren.

Essen mit Überraschung

Das Prinzip ist einfach: App herunterladen, Standorte mit TooGoodToGo-Angeboten suchen, die Bestellung im Lokal vorzeigen, das Essen genießen und es so vor dem Wegwerfen retten. Für drei bis sechs Euro werden Überraschungstüten mit überschüssigen Lebensmitteln angeboten, deren Inhalt in den allermeisten Fällen deutlich über dem regulären Verkaufspreis liegt. „Unsere Mission steht ganz klar im Vordergrund. Und die lautet: Leckeres Essen vor der sinnlosen Verschwendung retten. Ganz nebenbei wird auch noch der Geldbeutel und die Umwelt geschont", sagt Wiebke Eilermann, Content-Managerin von TooGoodToGo.

Das Angebot ist in Großstädten deutlich ausgeprägter als in kleineren Orten. Dort finden Interessierte an nahezu jeder Ecke entsprechende Angebote – von asiatischen Speisen über italienische bis hin zu bulgarischen Lebensmitteln. Auch Backwaren und Produkte aus Supermärkten sind sehr beliebt. Besonders für Studenten oder Menschen mit geringem Einkommen bietet sich so eine Möglichkeit, günstig zu essen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Angebote auch im Märkischen Kreis

Doch vereinzelt gibt es auch Angebote im Märkischen Kreis – Interessierte müssen nur die Augen offenhalten und stöbern. In Halver bieten beispielsweise die Orlen- und die Total-Tankstelle sogenannte Überraschungstüten an. Auch bei Edeka Clever in Schalksmühle können Lebensmittel gerettet werden. Lüdenscheid als zweitgrößte Kommune des Märkischen Kreises bietet schon etwas mehr Abwechslung: App-Nutzer können dort unter anderem Sushi, Fisch bei der Nordsee-Filiale oder beispielsweise bei Gustosa mediterrane Gerichte deutlich günstiger erhalten.

Dänisches Konzept mittlerweile in 19 Ländern

Das Unternehmen TooGoodtToGo wurde 2015 von einer Gruppe junger Menschen in Kopenhagen gegründet, die ihren Traum verfolgten, eine Lösung für die massive Lebensmittelverschwendung in dänischen Restaurants zu finden. Zehn Jahre später konnten bereits über 400 Millionen Mahlzeiten gerettet werden.

Insgesamt sind mittlerweile rund 100 Millionen Nutzer in der TooGoodToGo-App registriert, und etwa 100.000 Partner tragen aktiv dazu bei, dass gute Lebensmittel nicht in der Tonne landen, heißt es auf der Webseite des Unternehmens.

Mehr Informationen über TooGoodToGo gibt's hier.

Hier gehts zum App-Download: