Am kommenden Samstag, 9. November, öffnet der Verein Traditionsbus Mark-Sauerland wieder die Türen zur verkehrshistorischen Ausstellung an der Gartenstraße 49 in Lüdenscheid. Zwischen 13 und 18 Uhr können Interessierte in Führungen durch die Ausstellung allerhand spannende Fakten aus bald 100 Jahren Omnibusverkehr im Märkischen Kreis erfahren.
Dabei wird nicht nur die Entwicklung von den Anfängen der früheren Schmalspurbahnen, über die Kraftverkehr Mark-Sauerland, Iserlohner Kreisbahn, Plettenberger Kleinbahn und Kreis Altenaer Eisenbahn bis zur Entstehung der MVG gezeigt. Auch der Oldtimerbus „1959“ aus dem Jahre 1984, welcher ab sofort für Sonderfahrten buchbar ist, steht zur Besichtigung bereit.
In der Schaffnerlounge laden kalte und warme Getränke zum Verweilen ein, ab 16 Uhr zeigen zudem die Eisenbahnfreunde des EFMEC einen Bildvortrag über die Eisenbahn im Volmetal in den 1960er und 1980er Jahren. Der Eintritt ist frei, der Verein freut sich aber über jede Spende für den Erhalt von Ausstellung und Omnibus.