Im Rahmen der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit finden im Ennepe-Ruhr-Kreis noch bis Montag, 20. Oktober, zahlreiche Veranstaltungen statt.

Unter dem Motto „„Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft” wollen insgesamt 24 Angebote in Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Wetter (Ruhr) und Witten die Aufmerksamkeit auf psychische Gesundheit zu lenken und Anregungen zu geben, wie Stabilität und Wohlbefinden gefördert werden können. Dabei steht in diesem Jahr insbesondere auch die seelische Gesundheit junger Menschen im Fokus. Organisiert wird die Aktionswoche vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Ennepe-Ruhr-Kreises in Kooperation mit dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit.

Breites Spektrum an Veranstaltungsformaten

Die Programmpunkte reichen von Vorträgen und Lesungen über Spaziergänge bis hin zum Tag der offenen Tür. Dabei bieten psychiatrische und psychosoziale Einrichtungen einen Einblick in ihre Arbeit und laden zur Auseinandersetzung mit dem Thema ein.

„Seelische Gesundheit sollte für jeden ein hohes Gut sein und bei jedem Einzelnen hoch im Kurs stehen“, betont Dr. Corinna Schweflinghaus, Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Schwelmer Kreishaus. Sie verweist auf das rund 40-seitige Programmheft, das alle Veranstaltungen im Detail beschreibt.

Dieses ist online auf der Website der Kreisverwaltung unter www.en-kreis.de abrufbar. Neben Veranstaltungsbeschreibungen enthält es auch Hinweise zu etwaigen Teilnahmegebühren oder Anmeldeerfordernissen – überwiegend ist die Teilnahme jedoch kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.